IAM{X} - Finales Deutschlandkonzert der „EVERYTHING IS BURNING“ Tour

Geschrieben von Knut Seltmann am . Veröffentlicht in Photoreports 2016

IAMX - Leipzig 2016 - Copyright Alexander Jung

27.11.2016 – Leipzig, WERK2 Halle A

Auf der Zielgeraden seiner EVERYTHING IS BURNING TOUR machte CHRIS CORNER alias IAM{X} auch in Leipzig Halt. Der Ausnahmekünstler präsentierte sich in Bestform.

Von der ersten bis zur letzten Minute der extravaganten und ekstatischen Show war unverkennbar klar: Er lebt seine Musik und taucht, genau wie das Publikum, vollständig darin ein. Stillstehen war fast unmöglich. Selbst in den ruhigeren Momenten war so viel Kraft und Spannung in der Halle, dass es kaum auszuhalten war.

... Fotogalerie zum Konzert >>>

Copyright Fotos talecs - Alexander Jung

iamx 20161129 1025054815Mit Federn geschmückt und zwei Mikrofonen bewaffnet, gab Corner während des anderthalbstündigen Konzertes alles. Er tanzte, sprang, sang, trommelte und schrie. Energie pur! Die Band stand ihm in nichts nach. Zwischendurch bediente Corner immer wieder die Effektgeräte und sorgte so für den gleichwohl unverwechselbaren als auch ungewöhnlichen {X}-Sound. Begeistert von der Euphorie seiner Fans kletterte Corner einige Male zu ihnen hinunter und bedankte sich zum Teil in deutscher Sprache.
Die fein abgestimmte Licht- und die auf vier kleinere Bildflächen verteilte Videoshow taten ihr Übriges zu einem perfekten Konzert.

iamx 20161129 1610277029Musikalisch lag der Focus nicht, wie man hätte vermuten können, auf dem aktuellen Mini-Album "EVERYTHING IS BURNING", aus dem nur der Titeltrack gespielt wurde, sondern auf dem Vorgänger "METANOIA", von welchem die Band ganze 6 Songs präsentierte.
Natürlich durften die älteren Hits wie "I COME WITH KNIVES" und der Klassiker "KISS+SWALLOW" aus dem Jahr 2004 nicht fehlen. Insgesamt ein sehr homogenes Set, wie aus einem Guss. Eben unverwechselbar IAM{X}!

Die circa 1.000 Fans traten nach 90 Minuten Vollgas berauscht den Heimweg an.

Fazit: Der Aufstieg von IAM{X} geht weiter. Chris Corner und seine Mitstreiter werden schon bei der nächsten Tour dafür sorgen, dass selbst die größeren Hallen schnell „Ausverkauft“ melden müssen.

Setlist Leipzig:
01 – No Maker Made Me
02 – Happiness
03 – Nightlife
04 – The Unified Field
05 – Everything Is Burning
06 – Screams
07 – U Stick It In Me
08 – Spit It Out
09 – Insomnia
10 – North Star
11 – Aphrodisiac
12 – Kiss & Swallow

Zugabe 1
13 – I Come With Knives
14 – The Alternative
15 – Oh Cruel Darkness

Zugabe 2
16 – This Will Make You Love Again

 

 weiterer Artikel zu IAMX auf HELL-ZONE: IAM{X} gefeiert auf auf Tour in Europa und Deutschland

Tags: Werk2 Leipzig

Mo Di Mi Do Fr Sa So