Interview mit dem GRAFEN von UNHEILIG im Februar 2008 (2)

am . Veröffentlicht in Interviews

2. Teil - Interview mit dem GRAFEN von UNHEILIG im Februar 2008

"Ich finde, dass Unheilig enormes Glück hat so tolle Menschen als Fans zu haben....."

 

<< Teil 1 zum Interview mit UNHEILIG <<

 

Hell-Zone:
Kannst du uns etwas zum Inhalt einzelner Songs sagen, die Dir besonders wichtig sind?

Der Graf
Naja, wichtig sind sie mir alle ;-) Vorhang auf: Hier wird der Moment beschrieben, den jeder Mensch erlebt, der kurz davor steht anderen Menschen etwas mitzuteilen. Gedanken und Fragen spielen sich im Kontext zu der Angst zu versagen ab.
Kurz davor zu stehen, dem Publikum seine Gedanken und Träume in Liedform zu präsentieren und zu schenken, ist durch die Angst zu enttäuschen immer schmerzvoll aber auch schön zugleich, wenn diese überwunden wird. Puppenspieler: Dieser Song beschreibt den Grundgedanken zu Puppenspiel, welches schon seit Jahrhunderten in den unterschiedlichsten Formen immer gleich abläuft.
Eine Grenze zwischen dem damaligen Puppenspiel in seiner Grundform was mit dem Schattenspiel in der Antike begann, zu einer Bühnenshow der heutigen Zeit, ist in meinen Augen nicht vorhanden.
Die Reise von Stadt zu Stadt, um im Rahmen der Bühne Geschichten zu erzählen, deckt sich klar mit der heutigen Zeit. Im Grunde wird in diesem Song mein Leben auf Augenhöhe mit Unheilig beschrieben. Spiegelbild:Die Bühne wird oft als eigenes Spiegelbild gesehen. Jeder Mensch sieht eine Person oder eine Geschichte, in der er sich wieder findet oder selber sieht. In diesem Lied führe ich ein Zwiegespräch mit meinem Spiegelbild. Ich sehe mich als Kind, sehe meine Ängste, Träume und Erfahrungen, die mich zu dem gemacht haben, was ich heute bin. Dein Clown Ein Mensch, der sich verstellt um Anderen zu genügen, tut oft Dinge, die Andere von ihm erwarten. Er hofft dadurch respektiert zu werden. Eine unsichtbare Maske, die wirkliche Emotionen oft unterbindet, ist für den Beobachter unsichtbar und nicht erkennbar, bis zu dem Moment, wo dieser ungeschminkt vor den Beobachter tritt, der in ihm immer etwas anders gesehen hat. Sei mein Licht Jeder hat etwas, wo er sich geborgen und beschützt fühlt. Das kann ein Ort, ein Mensch oder Familie sein. Dort fühlt er sich zuhause und beschützt und dort kann er sein, wie er will. Zu diesem Ort oder Menschen kann er immer wieder zurückkehren und wird aufgefangen. Wie ein Licht am Horizont, welches einen immer wieder dorthin zurückführt. Fang mich auf Ein Mensch alleine kann viel vollbringen. Jede Phantasie und jeder noch so wichtige Schritt, ist alleine zu vollbringen. Die Angst vor dem Fall bremst allerdings viel zu oft den eigentlichen Schritt zu tun, wenn niemand da ist, der einen auffängt. Ähnlich wie ein Seiltänzer, auf dem schmalen Grat zwischen Balance und Fall, der sein Ziel vor Augen hat und sich wünscht, dass ein Netz ihn auffängt, wenn er fällt. Feuerengel Was passiert, wenn man nur Unmut und Missgunst erntet. Wenn niemand da ist, der einen versteht und man sich im Grunde alleine auf der Welt fühlt. Jedes Handeln und jede Befreiung scheint dann unmöglich, weil das Vertrauen von aussen fehlt. Die letztendliche Lösung findet man nur, wenn man sich an etwas wendet, was man nur ganz alleine für sich hat. Man taucht in seine eigene Phantasiewelt ein, die einen führt und weg bringt von allem, was einen in der realen Welt zerstört. Kleine Puppe Jeder beeinflusst oder führt etwas oder bringt durch sein eigenes Handeln andere dazu, wie eine Puppe zu agieren. Durch eigene Handlungen bestimmte Fäden zu ziehen, damit ein anderer etwas tut, was man will, ist der Kern dieses Liedes zwischen Pupspieler und Puppe. Unheilig live Orkustour 2006
Wie viele JahreEs gibt immer noch Menschen, die blind jemandem folgen, weil dieser ihnen etwas gibt, was sie glauben zu suchen, selbst wenn sie dabei ihre Menschlichkeit verlieren und sie immer noch nicht aus der Vergangenheit gelernt haben. Die Bestie In einer Bestie sehen wir immer ein Monster, welches wir in Gestalt vor uns sehen, um es einschätzen zu können. Entspricht das Äußere Erscheinungsbild dem von etwas Bösem, nehmen wir Abstand. Wenn ein Mensch uns keine Angst vermittelt, wird Vertrauen und Menschlichkeit aufgebaut, auch wenn wir die Gedanken unseres Gegenübers nicht sehen können. Allerdings kann eine Bestie auch die Stimme in einer Person sein, die einen Menschen zu bestimmten Handlungen führt, welche sich von dem was wir glauben zu sehen stark unterscheidet. Spielzeugmann Wenn man gefangen ist in einer Umgebung oder Welt, wo die letztendliche Flucht nur die Lösung ist um glücklich und eigenständig zu sein, sollte man flüchten. An deiner Seite Wenn man das Leben beschreibt, sieht man in erster Linie immer das Leben selbst. Der Tod wir meistens nicht bedacht. Er gehört allerdings genauso wie das Leben dazu, damit sich ein Kreis schließen kann und man rückblickend die schönen Momente erst als wertvoll erachten kann. Bei beiden Momenten dabei zu sein ist wichtig für denjenigen, der sich ihnen stellen muss. Glaub an mich Die Frage, schaffe ich das, stellt man sich immer wieder. Durch Zuspruch und Bestätigung von außen, findet man häufig den Mut, etwas Bestimmtes zu tun und sich dadurch mehr zu trauen. Lampenfieber Bei Allen, die etwas tun oder erfüllen, was Andere von ihnen erwarten, spielt der Moment davor immer eine entscheidende Rolle. Diesen Moment und dieses Gefühl, wenn man es durchlebt hat, will man immer wieder bekommen, weil es zu Dingen antreibt, die man normalerweise als unmöglich erachten würde. Der Vorhang fällt Ich habe mich häufig bei den Fans für die jahrelange Unterstützung bedankt. All dass, was ich bin und was ich erlebt habe, verdanke ich ihnen. Ich finde, dass Unheilig enormes Glück hat so tolle Menschen als Fans zu haben. Dies ist für mich außergewöhnlich und treibt mich an immer weiter zu machen. Mit diesem Lied möchte ich mich bei Allen bedanken und widme diesen Song jedem Einzelnen von ihnen. Sie haben mir mehr gegeben als nur Applaus und dafür habe ich dieses Lied geschrieben. memoria Jedes Album braucht in meinen Augen einen ruhigen Ausklang, bei dem man alles Gehörte noch einmal an sich vorbeiziehen lassen kann. Jeglicher Text, würde die eigenen Gedanken und Emotionen des Hörers nur zerstören, daher ist dieses Lied instrumental gehalten.


Hell-Zone:
Du gehst die neuen Wege des Musikbiz mit und gibst dieser Tage schon drei komplette Songs vom noch nicht veröffentlichten Album als freien Download heraus.
Welchen Effekt erhoffst Du dir dadurch?

Der Graf
Ich will den Fans damit einfach die Möglichkeit geben, sich noch ein bisschen mehr auf das kommende Album zu freuen und ein wenig die Wartezeit versüßen.


Hell-Zone:
Welche Reaktionen hast du bis jetzt auf die Making-Of Studiovideos von den Fans, die augenscheinlich sehr gierig alle Neuigkeiten aufsaugen, erhalten?

Der Graf
Durchweg positiv finde ich. Mir war wichtig, dass hier gezeigt wird, was so alles abläuft bei einer Produktion und das wir alle ganz normale Menschen geblieben sind, die Musik aus Freude daran machen. Ebenso hat man durch diese kleinen Filmchen auch die Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen.
Ich halte das für eine sehr gute Sache und das werden wir in Zukunft auch weiterhin so machen.


Hell-Zone:
Demnächst steht dann die ausführliche Tour an. Wie bereitet ihr euch darauf vor?

Der Graf
Die oberste Prämisse für mich ist es fit zu werden und es auch zu bleiben bei so einer Tour. Ich weiß, dass alles was kommt gerade körperlich eine große Anstrengung bedeutet.
Disziplin ist hier für alle Beteiligten angesagt, um jeden Auftritt zu etwas Besonderem für die Fans zu machen.
Klingt vielleicht sehr extrem aber die Fans haben eine gute Show verdient und da sind sich alle Beteiligten bei Unheilig einig. Ich gehe Joggen, ernähre mich gesund und achte auf meine Gesundheit, da ich mir meiner Verantwortung durchaus bewusst bin.


Hell-Zone:
Ein Berlin-Gig wurde bereits in eine größere Halle verlegt. Ein Zeichen für große Nachfrage nach Tickets. Das ist sicher schon ein gutes Gefühl, oder?! ;-)

Der Graf
Auf jeden Fall. Im ersten Moment war ich ziemlich überrascht. Gerechnet damit habe ich für meinen Teil nicht.
Es ist eine schöne Bestätigung und ein Antrieb für alle, die im Moment Tag und Nacht am Planen und Arbeiten sind.
Ich kann mich nur von Herzen bei allen Unheiligfnns dafür bedanken! Unheilig live Orkustour 2006 mit Peter Spilles


Hell-Zone:
Gibt es Auftrittsorte in Deutschland auf die Du dich schon besonders freust und weshalb?

Der Graf
Ich mache da keinerlei Unterschiede. Es gibt viele Orte, wo ich vorher schon einmal war. Ich freue mich dann immer wieder bekannte Gesichter zu sehen, habe aber keine Stadt als Favorit.


Hell-Zone:
Und was erwartet die Besucher der Konzerte, kannst Du uns vorab einen kleinen Einblick geben?
Willst du eventuell mehr Wert auf Showeffekte wie z. B. Videoprojektionen legen oder bleibst du bei dem bekannt bewährten UNHEILIG-Konzept,?

Der Graf
Bei der Puppenspieler-Tour 2008 wird es definitiv bestimmte Elemente geben, die neu sind als bei allen bisherigen Unheiligshows.
Bei mir steht bei allem immer das Publikum im Vordergrund und ich halte nichts von Feuer, Pyro oder ähnlichem. Damit baut man in meinen Augen nur eine Distanz zum Publikum auf. Wir werden bei der Tour von Lichtshow, Sound und Bühnendarstellung alles selber mitbringen und von Ort zu Ort transportieren, sodass die Fans bei jedem Konzert eine besonders hohe Qualität in allen Bereichen haben und somit eine außergewöhnliche Show bekommen.
Ebenso werde ich dem Publikum auch während der Show so nahe wie noch nie sein. Mehr möchte ich noch nicht verraten, lasst euch einfach überraschen!


Hell-Zone:
Nun habt ihr gerade zahlreiche Tourtermine für Russland bekannt gegeben. Ist die Nachfrage nach UNHEILIG in diesem Land inzwischen besonders groß (du hattest uns schon einmal von russischen Fans berichtet)?
Sind für weitere Länder solche Touren angedacht?

Der Graf
Es ist schon unglaublich, wo in der ganzen Welt die Unheiliglieder gemocht werden.
Ich kann das immer nicht so ganz fassen.
England, Spanien ist mittlerweile auch schon dabei und ich denke USA wird auch bald dazukommen.


Hell-Zone:
Wir möchten dir gern Gelegenheit geben, zum Abschluss unseres Interviews ein paar Worte an die Fans zu richten:

Der Graf
Ich wünsche euch allen von Herzen Glück und Gesundheit Liebe Grüsse, Euer Graf


Hell-Zone:
Vielen Dank, wir wünschen Dir mit UNHEILIG viel Spaß und Erfolg für alle anstehenden Aufgaben 2008!
Falk und das H-Z Team

Der Graf
Ich danke Euch :-)
UNHEILIG, Februar 2008

Mo Di Mi Do Fr Sa So