ELFENTHAL Maite Itoiz Interview 2010

am . Veröffentlicht in Interviews

elfenthal-tales-from-the-secret-forest-cover.jpg

ELFENTHAL - Interview mit Maite Itoiz Oktober 2010

Mira Sommer im Interview mit Maite Itoiz. (Übersetzung)

Als Duo begann für John Kelly und Maite Itoiz 2006 mit "Tales From The Secret Forest" die gemeinsame Arbeit. Schon bald wurden sie einem breiten fantasybegeisterten Publikum bekannt. Als Projekt ELFENTHAL beschreiten sie nun erneut mystisch-historische Wege.
Maite ist eine renommierte Opernsängerin, Gitarristin, Komponistin und Produzentin. John hat eine musikalische Karriere von über 30 Jahren mit seiner ehemaligen Band und Familie Kelly Family hinter sich, in deren Verlauf er mehr als 20 Millionen Alben verkaufte und jahrelang Stadientourneen absolvierte.
ELFENTHAL ist einerseits eine neoklassische Symphonic-Rock-Formation mit vielen verschiedenen Einflüssen, bei der die Alte Musik schon immer ein sehr prominentes Element des Repertoires ist. Andererseits finden wir am anderen Ende des Elfenthals eine auf Alte Musik spezialisierte Formation, die ein historisches Repertoire vergangener Jahrhunderte aufgreift. 


 
Mira Sommer (HZ): Sey gegrüßet! Ich habe seit Tagen einen Song eures Albums "Tales of Secret Forest" im Ohr, werde ihn mir aber mit dem neuen Album "An Ancient Story" wieder entwöhnen. Hier beschäftigt ihr euch zunächst mit einer großen Mystikerin - "Hildegard von Bingen" - Nonne, Intellektuelle, Hexe? Was bedeutet sie für euch?

Maite: "Wir geben Hildegard von Bingen die Macht bzw. den Schlüssel das Album zu eröffnen. Das ist nicht zufällig, denn wir betrachten sie und ihre Kompositionen als sehr inspirierend. Man kann schon in den ersten Klängen spüren, dass es kein normaler gregorianischer Gesang ist. Da gibt es etwas, das zu unsere Denkweise passt. Etwas, das wir in anderen Texten nicht finden. Außerdem ist ihr Wissen als Heilerin so erstaunlich, dass selbst nach tausend Jahren ihre natürlichen Arzneimittel für die Stimme die besten sind. Wir benutzen sie wenn wir auf Tour unsere Stimmen fit halten wollen. Wenn ich ihre Lieder singe versuche ich nicht nur in eine spezielle Stimmung zu kommen, es schwingt auch eine gewisse Dankbarkeit in meiner Stimme mit. Unglücklicherweise wurden diese wichtigen Heilerinnen , in einer respektlosen Art, zu lange Hexen genannt. Einer der größten Fehler die die Menschheit begangen hat."
 

HZ: Die Texte auf den Alben sind in verschiedenen Sprachen. Diese sind sicher bewusst ausgewählt. Welche Sprache eignet sich um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen?

Maite: "Ich denke umso älter die Sprache ist, desto stärker spürt man die Wurzeln. Zum Beispiel singen wir manche Lieder in unserem Repertoire in Euskera, einer der ältesten Sprachen in Europa."
 

maite-john-logo HZ: In welcher Richtung bewegt ihr euch musikalisch? (Welches Genre)
 
Maite: "Elfenthal berührt einen weites Feld von Genres. Ich komme aus der Klassik, John bringt den keltischen Spirit mit. Elfenthal hat zwei Formationen:
Die Rock-Oper und das Alte Musik Ensemble. Zwischen beiden kann man Neoclassischen Rock (wie Film Musik gemischt mit Rock Elementen) und langsam mehr und mehr symphonischen Metal finden ( das zeigen wir in der nächsten Show). Mittelalter und Renaissance sind zwei sehr spezielle Punkte in unserem Repertoire außerdem Celtic-Rock, Medieval Rock, Fantasy music... Unsere Shows haben normalerweise eine Background-Story, wir mögen es einfach, dass die Musik zu der Geschichte passt, die erzählt wird."
 

HZ: Ihr unterscheidet euch von anderen Bands die mittelalterliche Musik und Texte interpretieren - worauf liegt euer Hauptaugenmerk?
 
Maite: "Ich nehme an dass der Unterscheid zu anderen Ensembles ist, dass wir spezielle Arrangements einbauen, die in machen Fällen daran erinnern, dass ich auch eine Film-Komponistin bin. Manchmal kann ich einfach nicht anders und muss starke, harmonische Chöre in monophone Partituren einbauen."
 

HZ: Warum habt ihr euch gerade historische Themen ausgesucht?
Maite: "Hauptsächlich wegen meinem Hintergrund als eine Sängerin der alten Musik. Ich habe jahrelang in solchen Musik -Ensembles gearbeitet und ich musste das Repertoire neu kreieren sowie ein eigenes Ensemble, um meine eigenen Arrangements einzubauen ohne es ewig mit dem Dirigenten bzw. Regisseur diskutieren zu müssen. (in diesem Fall, mit mir, hehe) John ist seit 30 Jahren ein großer Fan von keltischer Musik.
Langsam kam er mit antiker Musik in Berührung. Vor 20 Jahren fing sein Vater an historische Instrumente zu kaufen und das endete in einer großartigen Sammlung von Drehleiern. Diese CD reflektiert für John einen wahrgemachten Traum und er fühlt auch die Verbindung zum Traum seines Vaters."
 

HZ: Orientiert ihr euch an anderen Bands? Habt ihr musikalische Vorbilder?

Maite: "Es gibt mehrere Instrumental und Vokal-Ensemble-Alben die rund um die Uhr bei uns zu Hause laufen. Unter den Favoriten sind  Jordi Savall´s, oder L´arpeggiata. Wir mögen die Leidenschaft und Qualität die ihre Interpretation in die Alte Musik bringt. Ansonsten checken wir einfach wer die Solisten und Dirigenten sind, um zu schauen ob wir das Album mögen werden. Gerade eben beschäftigen wir uns mit dem Komponisten Henry Purcell in verschiedenen Ensembles und mit mehreren Symphonic Metal Band - Alben. Es kommt immer auf unsere Stimmung an."
 

HZ: Welche Rolle spielen Magie und Mystik in eurer Arbeit?
 
Maite: Eine sehr natürliche Rolle. Wir sind mehr und mehr davon überzeugt, dass alles einen Teil der Natur formt und dass es da ist um es zu benutzen. Wir müssen nur aufwachen und es fühlen so wie wir es vor Jahrhunderten getan haben: die Kommunikation mit der Natur. Die Art die Kraft zu benutzen liegt in unserer Verantwortlichkeit und wir tragen die Konsequenzen. Eine unserer  neoklassischen  Kompositionen heißt “The Force” (die Kraft) und ist davon inspiriert. Einer unserer letzten songs heißt “Forest Lady” (Dame des Waldes) und ist auch davon inspiriert.
 

HZ: Was bedeutet Mystik speziell für dich?
 
Maite: "Etwas natürliches, dass wir vielleicht hätten mehr entwickeln sollen, anstatt es zu verlieren." 
 

HZ: Und was sind Elfen?
 
Maite: "Ätherische natürliche Wesen, die wir nicht mehr sehen können." 
 

HZ: Viele Lieder auf  "An Ancient Story" haben sakralen Charakter. Haben die Kirche und Religion Einfluss auf eure Arbeit?elfenthal-an_ancient_story.jpg

Maite: "In diesem Fall wollten wir  die representativsten und schönsten Kompositionene speziell von den verschiedenen alten Spanischen Königshöfen zusammenbringen. Das bringt  religiöse Thematiken mit sich, aber auch wunderbare profane Lieder. Wir stehen nicht hinter allen Lyrics, aber sie sind, wie sie sind: zu schöne antike Schätze, um ihnen keine Chance zu geben.  In der klassischen Musik wird man sehr oft konfrontiert mit Texten die nicht mit den eigenen persönlichen Idealen konform gehen. Besonders wenn man Oratorien singt oder wenn man einen Charakter in der Oper darstellen muss, der etwas Schreckliches macht, was man niemals tun würde und das auch noch glaubhaft darzustellen, das ist schwierig aber ein ähnliches Problem."


HZ: Ihr seid schon auf der RingCon (Anmerkung: jährlich stattfindende deutsche Fantasy-Convention) in Bonn aufgetreten. Geht ihr auch als Privatgäste auf Conventions?
 
Maite: "Jedesmal wenn wir eine Convention besuchen ist eine Performance involviert.  So wie bei der letzten RingCon zusammen mit dem epic fantasy Bestseller Autor Bernhard Hennen. Wir geniessen wirklich alle Festivals, Conventions und Märkte auf den wir spielen und wir versuchen Zeit zu finden uns unter die Zuschauer zu mischen, die Atmosphäre zu fühlen und andere Konzerte von unseren Kollegen zu besuchen. 

 

HZ: Is the revival of the celtic culture/religion just art or something for stage and live performances or do you live this "religion"?
Maite: Nothing about the philosophy or the spiritual part of Jenny and me or OMNIA is fake or "just for stage". This is our life put into music and poetry, nothing more , nothing less...
 

 
HZ: Wie seht ihr die Entwicklung der Ring Con weg von einer reinen Tolkien-Con mit Elfen, Zwergen und Trollen - hin zu einem Merchandise-Mischmasch von Teenie-Vampiren, Piraten und Nackttänzern (Cultus Ferox auf der Con 2010)?

Maite: "Die kommerzielle Seite dessen können wir zum Teil verstehen. Es ist manchmal nötig bestimmte Cons dem größten aktuellen Fan -Phänomen zu öffnen. Sonst würden manche Cons kleiner werden oder verschwinden, da sie die Kosten nicht tragen könnten."
 

HZ: Wann und wo wird man euch demnächst live bewundern können?
 
Maite: Am 30.10.2010 sind wir der Hauptact auf dem Merseburger Zauberfest. Von da an konzentrieren wir uns auf die Promotion des neuen Albums “An Ancient Story”. Ich werde hart im Studio arbeiten, denn wir wollen zwei große Bühnenproduktionenen für nächstes Jahr abliefern. Eines wird der Soundtrack des neuen Albums von Bernhard Hennen werden, welches ich komponiere (wir beide werden von unserer Arbeit gegenseitig inspiriert). Und die andere ist die neue “Elfenthal” Bühnenproduktion, eine Konzept-Show welche Ballett mit Celtic-Rock, neoklassischer Musik, Metal und Opera-Elemente auf der Bühne mischt.
Wenn du auf unsere Webseite geht und uns bei facebook addest bekommt man immer die neuesten Infos.
Unsere neue Webseite wird bald online sein:
 
www.elfenthal.com
 
In der Zwischenzeit findest du hier alle Informationen:
 
www.maiteitoizjohnkelly.com
 
Mira Sommer (HZ): Vielen Dank an Dich!

 

 

 

© HELL-ZONE.de 2010