IAMX - Alive In New Light - Album 2018

Geschrieben von Diana Sickrodt am . Veröffentlicht in Musik-Check

IAMX - Alive In New Light - Album 2018

Neues Electronic Rock Album von IAM{X} - Aus der Dunkelheit zurück ins Licht

Zwei Jahre und vier Monate ist es her, dass Chris Corner mit dem großartigen Album „Metanoia“ uns an der Verarbeitung seiner persönlichen seelischen Tiefen teilhaben ließ. Begab er sich im letzten Jahr mit der Scheibe „Unfall“ in experimentelle, rein instrumentale Welten, wartet er nun mit seinem brandneuen Album „Alive in New Light“ auf. Erscheinen wird es offiziell Anfang Februar 2018 und knüpft musikalisch müheloas an "Metanoia" an.

VÖ-Termin 02.02.2018
Label: Caroline / Universal

Das neue Werk ist unter anderem ein Dank an seine Fans, die dem Musiker und Sänger jahrelang die Treue hielten, während er sich von seinen "Dämonen" befreien und als großartiger Künstler weiterentwickeln konnte, so äußert sich Chris Corner zu "Alive In New Light". Wir hatten die Ehre und Freude das Album mit seinen neun großartigen Titeln vorab hören zu dürfen und sind sehr angetan:

IAMX Chris Corner Promobild 2018Gleich mit dem ersten Song „Stardust“ nimmt Chris Corners besondere Stimme und Gesang den Hörer mit in die ganz eigene Klangwelt von IAMX. Der typische Stil und doch neu. Für das Gesamtwerk fallen mir viele Attribute ein, wie düster-harmonisch, leicht, auch kraftvoll und etwas schräg, vor allem aber emotional. Höre ich den 2.Titel „Alive in New Light“, habe ich das Bedürfnis aufzustehen und mit wachsender Motivation, Neues anzupacken. Bei „Break The Chain“ springen einen die Emotionen förmlich aus dem Lautsprecher an. Er packt soviel Gefühl in diesen Titel, dass man den Hilferuf praktisch nicht überhören kann.

Als mein persönlicher Favorit hat sich „Exit“ entwickelt, da dieser Titel über eine grandiose Dynamik verfügt. Fängt er leise monoton hämmernd an, steigert er sich in wunderbar elektronische Klangsequenzen, inklusive Chris´ leidenschaftlichem Gesang, um am Ende wieder leise mit der Frage „...can you feel it?“ auszuklingen.

Für vier von den neun neuen Songs hat sich Mastermind Chris Corner mit Kat Von D. weibliche Verstärkung ins Boot geholt. Sie, sonst bekannt als Tattoo-und Make-up-Künstlerin, aber auch IAMX-Superfan, überzeugt hier absolut mit Stimme und Gesang. Die von Chris selbst benannte Seelenverwandtschaft mit Kat Von D. spiegelt der harmonische Gesang beider wieder. Besonders fällt dies in „Stalker“, dem 6. Titel auf. Ist die Bezeichnung „Stalker“ sonst negativ besetzt, strahlt dieser Song eine unglaublich klangliche Wärme aus. Durch die wechselnden Gesangspassagen zwischen Chris und Kat, vor allem ihrer in diesem Song tief und warm klingenden Stimme, bekommt der Stalker hier eine eher sich gegenseitig beschützende Rolle zugeschrieben.

IAMXMile Deep Hollow“ ,der 8.Titel auf dem kommenden Album , war bereits in der TV-Serie „How To Get Away With Murder“ zu hören. Insgesamt ist es der bereits 15.Track, welcher für diese ABC-Serie verwendet wurde. Der finale Song „The Power and the Glory“ ist eine wundervoll weiche Ballade, in der er noch einmal den Kampf gegen seine Dämonen Revue passieren lässt. „I´m waiting for your guiding light to bring me back...“, aber auch die Hoffnung klar zu erkennen ist.

Das Schöne an diesem Album ist, dass er seine Fans an den Höhen und Tiefen, seinem Kampf zurück ins Leben so teilhaben lässt, dass man an dem Werk gar nicht vorbei kommt.

Schlussendlich kann ich jedem IAMX-Fan "Alive In New Light" nur ans Herz legen.
Kein Titel klingt wie der andere, was ebenso auf die Covergestaltung im Vergleich zu allen Vorangegangenen zutrifft.
Rot ist die Liebe und die Leidenschaft!


Fazit: Großartiges ehrliches Album - Typisch IAMX, für die es (zum Glück) keine Schublade gibt. Diese Musik war, ist und bleibt besonders!

Tracklist:

1. Stardust
2. Alive In New Light
3. Break The Chain
4. Body Politics
5. Exit
6. Stalker
7. Big Man
8. Mile Deep Hollow
9. The Power And The Glory

Vorbestellungen als MP3/WAV/CD/Vinyl über Musicglue.com/IAMX

Passend zum Album geht es ab März auf ausführliche Tour. Alle Infos und Tickets >>>

Mehr IAMX auf HELL-ZONE:

Im Banne der schwarzen Katze – Totally IAM{X}ED - Konzertbericht 2015 >>>

IAM{X} - Finales Deutschlandkonzert der „EVERYTHING IS BURNING“ Tour - Konzertbericht 2016 >>>

  • IAMX
  • IAMX
  • IAMX
  • IAMX
  • IAMX
  • IAMX

Song "Alive in new light"  "PERHAPS THE HAPPIEST SONG I’VE EVER WRITTEN" - Chris Corner

Quelle Infos und Promobilder : Gordeon Music

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So