WUMPSCUT - Body Census -

am . Veröffentlicht in Musik-Check

 
 

w-bodycensustb.jpg VÖ - Termin: 30.03.2007

Info: 9. Album aus der :W: Schmiede

 

WUMPSCUT - Body Census -

Label: Betonkopfmedia / Soulfood
Veröffentlichung: 30. März 2007 Stil: Electro / Industrial

w-bodycensus.jpg

: YOU ARE A GOTH : Wenn es im Musikbiz einige wenige Konstanten gibt auf die man sich verlassen kann, so handelt es sich in dem Fall zweifelsfrei um den Fakt, dass in schöner Regelmäßigkeit zum Frühjahr ein neues Endzeit-Electro-Album von :WUMPSCUT: erscheint.
Rudy Ratzinger, der Mann hinter :W: handelt dabei seit Jahren unbeeindruckt von den ihm umgebenden Stilen sowie abseits der viel zu häufig in Belanglosigkeit abgleitenden Electro-Acts mit einer Lebenszeit von Eintagsfliegen.
Ein :W: -Album besitzt hohen Wiederkennungswert, wobei musikalische und visuelle Innovation nicht unbedingt gleichzeitig auf der Strecke bleiben muß, wie "Body Census" uns eindrucksvoll beweist.
w-bodycensus-cover.jpg Das 9. Album ist zusammen mit dem Coverartwork wieder ein ernst zu nehmendes Gesamtkunstwerk geworden.
Für die aufwändig-düsteren Grafikarbeiten zeichnet sich Francois Launet (www.goominet.com) verantwortlich. Selbiger schuf beispielsweise schon das Blondi-Monster vom "Evoke"-Albumcover. Doch nun zur Musik: Der erste Track nennt sich "The beast sleeps within you" und Mr. Ratzinger hängt mit der treibenden Uptempo-Nummer die eigene Messlatte für das Album sehr hoch an. Fast würde ich behaupten, dass es sich dabei, neben dem genial arrangierten "Adonai, My Lord", um das eingängigste und zugleich clubtauglichste Stück auf "Body Census" handelt.
Mit einer für :W: typisch melodischen -Ballade- "Remember One Thing", wird anschließend das Tempo ein wenig gedrosselt.
So wechseln sich sperrig-tanzbare Tracks mit filigran bis minimalistisch inszenierten Stücken ("Homo Gotikus Industrialis") ab. Maßgeblich bestimmt werden die Stücke durch die rauhen Sprechgesang-Vocals von Mastermind Rudy. Die einzige Instrumentalnummer nennt sich "Hide And Seek".
Einmal nur gönnt sich Rudy auch eine zarte Frauenstimme (Onca). Und zwar beim elften und abschließenden Stück "The Fall". Mit "Body Census" wird WUMPSCUT seine große Schar an Fans problemlos in Verzückung versetzen können und auch die Clubs werden an "Body Census" kaum vorbei kommen. w-bodycensus-cover2.jpg Wumpscut erkennt die Zeichen der Zeit im Zeitalter von legalen, wie illegalen downloads und beweist Fanfreundlichkeit:
Die Standard-Edition wird für einen Preis von um die 10 € im Handel erhältlich sein. Hier sind alle erhältlichen Formate:
- Body Census als Standard-Edition (mit Hidden Bonus)
- Body Census als Limited Luxus Edition (mit Download Code, Sticker und XL-Booklet) - Body Census als LP
- Body Census als Box (Main Product, Remix-Album, XL-Merchandising Pack)
- DJ Dwarf Seven (Nummer Sieben der DJ Edition) Tracklist "Body Census" Limited Luxus Edtion: 01 The Beast Sleeps Within You
02 Remember One Thing
03 We Believe, We Believe
04 Ain't That Hungry Yet
05 You Are A Goth (ElCom2)
06 My Dear Ghoul
07 Hide And Seek 08 Homo Gotikus Industrialis
09 Body Census
10 Adonai, My Lord
11 The Fall

Tags: Wumpscut

Mo Di Mi Do Fr Sa So