HELLHOUNDS FEST - 2009 - Bericht

am . Veröffentlicht in Photoreports 2009

HELLHOUNDS FEST 2009HELLHOUNDS FEST 2009
TIAMAT ++ THE 69 EYES ++ AVA INFERI
 
Leipzig - Werk II - 12.02.2009

 

 
 
 
 
 
Nach einem bunten Wechselreigen der bestätigten und wieder abgesagten Bands (Gothminister, Scream Silence, Novembre) standen schließlich TIAMAT, THE 69 EYES und AVA INFERI zur HELLHOUNDS FEST-Tour 2009 auf der Bühne.
Pommesgabel war angesagt für dieses Düster-Metal-Event am 12. Februar im Leipziger Werk II.

 

... GALERIE mit  Konzertfotos aller Bands >>

Copyright Fotos: Falk Scheuring


  hellhounds-tour-2009.jpg"Pommesgabel" bis der Arm schmerzt war angesagt für dieses Düster-Metal-Event am 12. Februar im Leipziger Werk II.
Eine relativ überschaubare Menge hatte sich an diesem Donnerstag Abend hier eingefunden. Besonders in den ersten Reihen herrschte dennoch dichtes Gedränge, denn die Fans wollten ihre zwei Hauptacts aus nächster Nähe erleben. Doch zunächst waren die Doom-Gothic-Metaller von AVA INFERI aus Portugal als Eröffnung an der Reihe. Ihr Auftritt mit Frontfrau Carmen wurde vom Publikum mit Interesse verfolgt.  Aus zwei Alben konnte die im Jahr 2006 gegründete Band ihre Songs schöpfen und fast bedächtig lauschte man den Gitarren, welche die Stimme einrahmten. Publikum HELLHOUNDS FESTDennoch plätscherten die Stücke so dahin, ohne das ein Höhepunkt auszumachen gewesen wäre. Den Warm Up -Job, wie ihn  eine Supportband nun einmal besitzt, erfüllte man somit nur mäßig. THE 69 EYES haben ihre Stilrichtung optisch wie musikalisch einmal eingeschlagen und ziehen diesen Weg durch: Die selbstbetitelten „Vampire aus Helsinki“ müssen ganz einfach cool daher kommen, so steht es im selbst auferlegten Regiebuch. Im Vordergrund steht natürlich Sänger Jyrki69. Goth`n Roll wird in Lederjacke und mit dunkler Sonnenbrille, die er auch noch ständig zurecht rücken muß, zelebriert.
The 69 Eyes liveDie Coolness welche die Brille ausstrahlen sollte übertrug sich in gewisser Weise auf die Atmosphäre und somit das Publikum. Etwas zu dick aufgetragene Lässigkeit wie wir meinen, denn mehr Power und Ausstrahlung der Finnen würde nicht schaden. Im Hinterkopf haben wir dabei noch die energetische und vor Spielfreude strotzende Show ihrer jungen Landsleute von NEGATIVE vor ein paar Wochen in Leipzig  .
So wird zwar artig gejubelt, aber der echt heiße Draht zum Publikum will sich nicht einstellen. Ein Lichtblick ist da wenigsten Drummer Jussi69, der mit freiem Oberkörper und unter größter Hingabe sein Instrument abwechselnd stehend, sitzend und posend bedient und dafür dauerhaft mit einem Strahler und Gebläse für wehende Haarpracht in Szene gesetzt wurde. Sehr blass wirkten da optisch und vom Auftreten her die Gitarristen von THE 69 EYES. Musikalische Glanzlichter von THE 69 EYES waren natürlich Stücke wie  Rocker,  „Never Say Die“ oder auch „Perfect Skin“. Nach gut 60 Minuten Spielzeit verabschiedeten sie sich trotzdem unter großem Jubel und rasch wurde damit begonnen, die Bühne für TIAMAT zu präparieren. Setlist THE 69 EYES - HELLHOUNDS FEST
01. Framed in Blood
02. Never Say Die
03. Gothic Girl
04. Rocker
05. Christina Death
06. From Dusk till Dawn
07. Stolen Season
08. Feel Berlin
09. Stigmata
10. Dance D’Amour
11. Brandon Lee
12. Perfect Skin
13. Devils
 
 
Zugaben:
14. Lost Boys
15. L.A. Woman
 
 
Tiamat live
 
 
Ein nicht unerheblicher Teil der Anwesenden geriet nach dieser Show in Bewegung. TIAMAT-Fans schoben sich dafür in die vorderen Reihen. Fast befürchteten wir, dass ein großer Teil den Heimweg antreten würde. Dem war zum Glück nicht so, denn sie hätten auch einen packenden Auftritt verpaßt.
Pünktlich um 22 Uhr eröffneten TIAMAT ihr Set mit „Will They Come?“ und spielten eine Show die kurzweiliger nicht sein könnte. Schmückende Showelemente sucht man bei den Schweden natürlich vergebens, dafür zieht uns der charismatische Frontmann mit seiner Ausstrahlung fast hypnotisierend in seinen Bann. Die pure Anwesenheit von Johan in seiner ruhigen Art scheint zu wirken. Kleine Gesten genügen und ansonsten ist Gesang und Musik das Zentrum des Geschehens.
Wir können es kaum glauben, als plötzlich nach 12 Stücken inklusive dem genialen „Wings Of Heaven“ bereits der letzte Song „Cold Seed“ angekündigt wird. Für drei Zugaben lassen sich TIAMAT dann doch noch gern einmal von den Fans zurück auf die Bühne holen, bevor der Konzertabend mit „Gaia“ beendet wird. Setlist TIAMAT - HELLHOUNDS FEST
01. Will They Come?
02. Raining Dead Angels
03. Cain
04. Until The Hellhounds Sleep Again
05. Do You Dream of Me?
06. Divided
07. Vote for Love
08. Equinox of the Gods
09. For Her Pleasure
10. Brighter Than the Sun
11. Wings of Heaven Zugaben:
12. Via Dolorosi
13. The Sleeping Beauty
14. Gaia 
 
 

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So