BALLROOM PASSIONS Festival - Bericht 2012

Geschrieben von Peggy R. / Falk Scheuring am . Veröffentlicht in Photoreports 2012

ballroom-passions-flyer BALLROOM PASSIONS - Spring Break Edition
 
IN STRICT CONFIDENCE ++ SOLITARY EXPERIMENTS ++ F.O.D. ++ PAKT
 
Dresden - Reithalle STRASSE E - 31.03.2012
 

 

Die Frühjahrsausgabe der BALLROOM PASSIONS getauften Eventreihe war für diesen letzten März-Samstag angekündigt und gern ließ uns die angekündigte Bandauswahl eine Fahrt nach Dresden antreten. Lest hier unseren Bericht dazu.

... GALERIE mit Konzertfotos >>

Copyright Fotos: Falk Scheuring


Der Bunker, die Szenelocation in der Dresdener Strasse E, lud zum BALLROOM PASSIONS-Spring Break Clubfestival mit vier elektronischen Bands ein.

Schon für 19 Uhr war der Beginn angesetzt und eine noch sehr überschaubare Menge hatte sich zum Start mit dem noch „jungen“ Bandprojekt PAKT eingefunden. Wir blendeten unser Vorwissen um die Protagonisten aus und gingen völlig unvoreingenommen an die Sache heran. Tja, was wir zu hören bekamen war eine coole Show, die uns insgesamt ordentlich beeindruckte. Chris Ruiz, Gio van Oli und ein Live-Schlagzeuger spielten vor dem Hintergrund einer großen Leinwand Stücke ihres bald erscheinenden Debüt-Albums. Lässig wirkten sie, umso mehr erstaunte uns das Eingeständnis von Sänger Chris wie aufgeregt er sei und ob er denn die Band schon vorgestellt habe. - Ja, hatte er schon ein Stück vorher, aber doppelt hält besser... ;-) Abwechslungsreich klingen die tanzbaren Beats, die durch Chris' Art rotzig daher kommen und beim Zuschauer direkt in die Beine gehen. Mal mit EBM-Anleihen, mal mehr Richtung Electropop, auf diese Weise wurde es ein kurzweiliges Set und auch mehr und mehr ankommende Gäste des Festivals schauten gebannt zu. Das wuchtige und schon bekannte „Freiheit“ war natürlich dabei, doch gab es noch einige weitaus hörbarere Stücke erstmals auf die Ohren. Für einen Song tauschte sogar Gio sein Keyboard mit dem Mikrofon ein, was die Freunde des Duos sichtlich spontanen Ausrufen und Beifall quittierten. Wir freuen uns auf mehr! Und: PAKT klingen nach allem, nur nicht nach AND ONE... ;-)

F.O.D. Konnten wir in letzter Zeit häufiger auf Bühnen erleben. Die Band ist immer fleißig auf Tour unterwegs und wird uns immer sympathischer. Heute Abend passten sie sehr gut ins musikalische Gesamtraster. Mit den Stücken „Maschinentanz“ und „Synthesizertanzmusik“ stellte die Band und ihr Anliegen und ihren Stil gleich treffend vor, wie praktisch. F.O.D. bedienen sich gern einiger Samples bekannter Szenehits wie zum Beispiel Sequenzen von THE PRODIGY und den typischen AND ONE-Beat. Jedoch bringen sie es musikalisch geschickt in einen neuen Gesamtkontext. Und irgendwie ist es da nur logisch, das Ex-Blutengel-Sängerin Eva Pölzing, die nun schon seit einiger Zeit in dieser Band wirkt, auch ein neu abgemischtes Stück aus dem Pohlschen Repertoire zum Besten gibt. - Sichtlich zur Freude vieler Anwesender! Mit dem EBM-beatgeschwängerten „Dirty Pop“ läuteten sie dann ihr finale ein. Gefeiert wurde dazu ausgelassen zugleich auf und vor der Bühne.

HELL-ZONE hat bei der Band nachgefragt, wie es ihnen in Dresden gefallen hat: „Wir haben uns auf das Konzert riesig gefreut. Gerade in der Heimat ist es etwas Besonderes zu spielen. Es ist immer wieder ein Fest mit befreundeten Bands auf der Bühne zu stehen. Die Stimmung war bombig und es freut uns immer wieder wenn Fans uns durch die ganze Republik nach reisen. Bekanntlich ist ja nach dem Konzert vor dem Konzert. Deshalb freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit Solitary Experiments und PAKT bei der Darkflower Live Nights am 05.05.2012 in Leipzig.“

Setlist F.O.D.

01. Intro – let`s ROCK!!! :o)
02. Maschinentanz
03. STM
04. Angels (Eva)
05. Allein (Eva)
06. Dreams
07. Burnout
08. Jung und Stolz_RMX
09. Seelenschmerz (Eva)
10. Gleichstrom (Eva)
11. Dirty Pop / (Rene) … (TSCHÜÜÜßßßßß)

SOLITARY EXPERIMENTS sind seit Jahre eine Konstante in der Szene und auch heute waren zahlreiche Fans anwesend, die teilweise der Band sogar aus Berlin nachgereist waren, um an diesem Samstag mit der Band so richtig abzufeiern. Für Sänger Dennis muss es eine Freude gewesen sein, der tanzenden Menge von der Bühne aus zuzuschauen. Ein paar Sorgenfalten auf des Masterminds Stirn wegen technischer Schwierigkeiten wird der aufmerksame Beobachter mitbekommen haben. Den meisten ist es wahrscheinlich nicht einmal aufgefallen und tat so der guten Stimmung absolut keinen Abbruch. Dafür sorgte natürlich auch die ausgefeilte Songliste in dem einstündigen Set. Die 60 Minuten Spielzeit wurden optimal angereichert mit den Highlights aus über 15 Jahren dieser Berliner Band. Neben Sänger Dennis werkelten Steve und Michael eher unauffällig an den Keys, während Drummer Frank echte Akzente in der Liveshow setzt und zusätzlich für Stimmung sorgt. Zum ersten Mal an diesem Abend wurden dann auch lautstark Zugaben gefordert, denen das Quartett nur zu gern nachkam.

Setlist SOLITARY EXPERIMENTS
1. WORDS OF WISDOM
2. HOMESICK
3. PALE CANDLE LIGHT
4. EDGES
5. DELIGHT
6. EPIPHANY
7. DÉJÀ VU
8. IMMORTAL
9. FLASH OF LIFE
10. POINT OF VIEW
11. TRIAL AND ERROR
12. RISE AND FALL

Z1. WATCHING OVER YOU
Z2. STILL ALIVE

Wie lange ist die letzte Show hier in der Gegend her? Dennis muss schon eine ganze Weile nachdenken. Auf jeden Fall ist es schon einige Jahre her und damit viel zu lange. Die Freude auf den Headliner des Abends ist deshalb verständlicherweise recht groß.
IN STRICT CONFIDENCE kann man inzwischen schon zu den Urgesteinen der Szene rechnen. Altbacken klingen sie deshalb absolut nicht. Dafür sorgt schon Musikperfektionist Dennis Ostermann höchstpersönlich. Seit geraumer Zeit steht er nicht mehr allein auf der Bühne. Neben Keyboarder Jörg Schelte, der fast unbemerkt von der Menge im Hintergrund der Bühne werkelt sowie einem Livedrummer, sorgen musikalisch, gesanglich und optisch mit Haydee Sparks und Nina de Lianin zwei attraktive Frauen für gehörige Aufmerksamkeit. Die beiden wirken sichtlich gelöst und während Dennis sich hingebungsvoll den Texten widmet, bereichern sie die Show durch Performance-Einlagen und verstehen sich dabei offensichtlich vortrefflich. Das ist natürlich der Stimmung im Konzertsaal sehr zuträglich. So ausgelassene Partystimmung, wie noch bei den Vorgängern kommt hier schon aufgrund des Stils von IN STRICT CONFIDENCE nicht auf, aber hier befindet man sich auf einem tiefer greifenden emotionalen Ebene. ISC Songs sind zum Genießen da und gehen regelmäßig unter die Haut. Durch den Gitarreneinsatz von Haydee haben alle Stücke einen rockigen Charakter erhalten, was ISC insgesamt dynamischer erscheinen lässt, als noch in früheren Jahren.
Dennis zieht mit seiner charismatischen und unverwechselbaren Ausnahmestimme und Stücken My Despair“ oder auch „Forbidden Fruit“, wo diese stimmliche Eigenschaft ganz besonders wirksam erscheint, völlig in den Bann. „
Im Set hätte ich mir noch sehnlichst etwas von den ganz alten Sachen wie den Klassiker „Industrial Love“ oder „Prediction“ oder auch das Neuere „Ewige Nacht“ gewünscht, doch nach nur einer Stunde ist das Set zu Ende. - Das hätte wirklich etwas mehr sein können, ist aber wohl der Tribut an einen Festivalauftritt wie diesen heute Abend.
Aus dem der Bühne entgegen gesetzten Ende der Konzerthalle, verdeckt durch einen dunklen Vorhang, erklingen plötzlich sehr laute Beats. - Die Aftershowparty hat umgehend begonnen und zieht uns in den Bann. Die Djs am Pult legen ein perfektes OldSchool-Electro-Set hin, das uns mit der Zunge schnalzen lässt und uns in „alte“ Zeiten zurück versetzt. - Der passende Ausklang für einen schönen Abend.

Setlist IN STRICT CONFIDENCE

01. intro
02. my despair
03. promised land (clubmix)
04. seven lives
05. this is all
06. forbidden fruit
07. set me free
08. away from here
09. silver bullets
10. closing eyes
11. herzattacke (clubmix)
12. zauberschloss (extended)
13. engelsstaub

 

[Falk Scheuring]

Galerie mit Konzertfotos >>>>

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So