VNV NATION - Leipzig - Bericht 2014

Geschrieben von Mandy Privenau am . Veröffentlicht in Photoreports 2014

VNV NATION in Leipzig Bericht 2014

 

VNV NATION auf "Transnational-Tour 2014

mit Support LEGEND

Leipzig - Werk II                                       
14.02.2014
 
Ronan Harris und Band gaben sich auch 2014 wieder die Ehre, im Rahmen der aktuellen Tour einen Abstecher nach Leipzig ins WERK II zu wagen. Am Valentinstag feierten eine Vielzahl von Fans ausgelassen mit den Isländern von LEGEND und tanzten und sangen ausgelassen zum Future-Pop von VNV NATION.
 
 
Copyright Fotos: Mandy Privenau

Fans bei VNV NATION LEGEND eröffneten den Abend pünktlich um 20 Uhr mit einer bizarr wirkenden Einleitung. Sängers Krummi Bjorgvinsson trat in tief gebückter Haltung vor das Publikum, klammerte sich an seinen Mikrofonständer fest verbarg mit einem Laken oder einem Handtuch über dem Kopf sein Gesicht vor der Menge. Mit Schreien und mit schmerzerfüllten Seufzern gestaltete er das Intro.
LEGEnd live in Leipzig 2014 Nach dieser Einlage wurden im weiteren Verlauf des Sets wurden die Songs vom Publikum immer besser angenommen. So konnten LEGEND ihrem Job als Anheizer für VNV Nation durchaus gerecht werden. Nach 35 Minuten Show wurden sie mit einem nettem Applaus verabschiedet.
 
  Eine kurze nur kurze Umbaupause später starteten dann Punkt 21:00 Uhr VNV NATIONVNV NATIONKracher aus den vergangenen fast 25 Jahre seit Gründung 1990 waren dabei. Die Menge tobte und die Sprechchöre schienen nicht enden zu wollen. Ronan baute guten Bezug zum Publikum auf, wies aber zum Beispiel auch darauf hin, dass es für ihn unangenehm ist wenn die Kameras blitzen oder Dauerlicht zum Filmen genutzt wird. Anschließend gingen tatsächlich viele Handys in die Hosentasche. Anbei die Setlist vom Abend.  Absolut beeindruckend ist, dass es nach unseren Informationen zum ersten Mal auf dieser Tour vier Zugaben gegeben hat. VNV NATION Ronan Harris in Leipzig 2014VNV Nation hatten so viel Spaß, dass sie nicht einmal selbst Lust hatten den Abend zu beenden. Und so ging es auch sicherlich vielen Anwesenden. Aber 23:15 Uhr waren dann augenscheinlich sämtliche Kraftreserven aufgebraucht und die Musiker bedankten sich überschwänglich bei den Fans.
Sicherlich wurde im Anschluss der (bereits während der Show mit einem Ständchen der Fans) besungene Geburtstag von André Winter im Tourbus weiter gefeiert. Die Band führte es auf ihrer Transnational-Tour am Folgetag übrigens noch einmal ins schöne Sachsenland, nämlich nach Görlitz.
 
Setlist VNV NATION Leipzig:
 
1. Retaliate
2. Sentinel
3. Chrome VNV NATION
4. Primary
5. Illusion
6. Everything
7. Space & Time
8. Tomorrow Never Comes
9. Standing
10. Homeward
11. Off Screen
12. Farthest Star
13. Resolution
 
Encore 1:
14. Gratitude
15. Control
 
Encore 2:
16. Honour 2003
17. Nemesis
 
Encore 3:
18. Nova
19. Perpetual
 
Encore 4:
20. Beloved
 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1