KITE - live im Bunker Dresden

Geschrieben von Alexander Jung am . Veröffentlicht in Photoreports 2015

Finales Konzert der Kurztournee durch Deutschland in Dresden - 16.10.2015

kite 20151022 1658925171KITE sind längst kein Geheimtip mehr, sondern die Synthie-Pop Sensation Schwedens. Sphärische analoge Synthesizer Melodien gepaart mit Nicklas Stenemo einzigartiger Stimme machen den Zauber ihre Songs aus. Nach ihrem sensationellen Auftritt beim 10. Nocturnal Culture Night Festival gab es eine Mini-Tour mit nur drei Shows in Deutschland. Wir waren für euch am finalen Abend im Bunker in Dresden dabei.

Neuer Konzerttermin:  KITE & BEYOND OBSESSION am 06.05.2017 in Dresden >>>

 

kite 20151022 1844021615Der Bunker, als abgetrennter Teil der Reithalle, ist eine überschaubare Location gehört aber zu den ältesten Independent Clubs in Ostdeutschland. Und so war der Bereich vor der Bühne schnell gut gefüllt. Was dem Zuschauer bei KITE als erstes auffällt, ist die vollgestopfte Bühne. Im Verlauf des Konzertes erschließen sich die unterschiedlichen Lichtinstallationen. Grandios ist auch das Aufgebot an Analogsynthesizern die Nicklas und Christian auf die Bühne bringen. Es ist einfach eine Freude zu sehen, dass jemand noch die alten Maschinen beherrscht und schlichtweg auf die kleine graue Kiste mit dem angefressenen Obstlogo verzichten kann. kite 20151022 1499419769 KITE haben bereits sechs grandiose EPs veröffentlicht, wobei man auf ein Album wohl vergeblich warten dürfte. Umso verwunderlicher war es, dass das Konzert mit knapp 50 min (inkl. Zugaben) doch sehr kurz ausfiel. Und dennoch, ergreifende Songs wie „Dance Again“ oder „True Colours“ berührten die Fans live zu tiefst. Zusammen mit ihrer Light- und Videoshow sowie dem guten Sound brachte die Band ein Gesamtkunstwerk aus Licht, Bild und Ton auf die Bühne. Es ist fast unwahrscheinlich, dass man die Schweden zu so einem fairen Ticketpreis noch einmal in Deutschland sieht, denn die großen Veranstalter sind unlängst auf KITE aufmerksam geworden.

Für uns hat sich der Weg nach Dresden trotz der kurzen, aber dafür intensiven Show sehr gelohnt. Wie schrieb ein Freund „KITE sind Live eine Offenbarung“. Vielen Dank das wir dabei sein durften.

Unser Galerien von KITE in Dresden 2015 >>>

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So