DEINE LAKAIEN - Indicator

Geschrieben von talecs am . Veröffentlicht in Musik-Check

 

deine-lakaien-indicator.jpg VÖ - Termin:  17.09.2010

Info: melancholischer Soundtrack für die kommenden Herbsttage

 

DEINE LAKAIENdeine-lakaien-indicator.jpg
- Indicator -

Label:  Chrom Records/ Ministry of Sound

Veröffentlichung:  17.09.2010 Stil: Avantgarde, Dark Wave, Electro

 
 
 
 
Zu lang war die Wartezeit, doch nach über 5 Jahren melden sich DEINE LAKAIENam 17. September 2010 mit ihrem neuesten und vielleicht fesselnsten Longplayer Indicator zurück. Dieser reiht sich beispielhaft und kompromisslos in seine erfolgreichen Vorgänger ein. Mit viel Liebe zum Detail ist es Ernst Horn wieder einmal gelungen Alexander Veljanovs virtuoser Stimme den unverwechselbaren DEINE LAKAIEN-Rahmen zu geben.

deine-lakaien_promo Eingefleischten Fans dürfte aufgefallen sein, dass die beiden ersten Songs der Platte nicht gänzlich neu sind. Auf der letzt- bzw. diesjährigen komplett ausverkauften Acoustictour ( HELL-ZONE berichtet >>>> ) waren “One Night” ebenso wie “Who´ll Save Your World” bereits feste Bestandteile des Sets.  Perfekt ausproduziert durch Ernst´s analoge Synthycollagen, gepaart mit akustischen Streichern entfaltet “One Night” als Opener seine volle Pracht und verspricht sehr viel!

“Who´ll Save Your World” kommt kraftvoller und kämpferischer daher. Sicherlich ein weiterer Kandidat für eine nächste Singleauskopplung.
 
An dritter Stelle steht “Gone“, die bereits am 3. September 2010 erschienene erste Veröffentlichung. Diese Melodie vermag den Zuhörer einfach nicht los zu lassen. “Gone” bildet zurecht das repräsentative Aushängeschild für Indicator, wie wir finden.
 
"Immigrant" ist eine zum Teil bedrohlich wirkende Up-Tempo Nummer. Man liefert wieder einmal Avantgarde-Sound vom aller Feinsten.
 
Mit “Blue Heart” ist dem Duo ein weiterer Ohrwurm gelungen, welcher sicherlich auf der nächsten Tour zum Mitsingen verleitet.
 
Zweisprachig geht es mit “Europe” weiter. Für alle die nicht des Französischen mächtig sind, gibt es den Refrain auch auf Englisch. Irgendwie erinnert das Arrangement in bestimmten Passagen an die Klassikkonzerte der 20 Years of Electronic Avantgarde - Tour. deine-lakaien_promo Der im Zusammenhang mit Indicator sicherlich meist zitierte Satz „Older, wiser, but still we are these fighters.“ stammt aus dem wundervollen Song “Along Our Road“. Dieses Zitat trifft nicht nur auf  die beiden Musiker selbst zu, sondern beschreibt auch das Album perfekt. Veljanov und Horn brauchen kein “Back to the roots”! Dieses Album charakterisiert einfach DEINE LAKAIEN und ihr breites Spektrum. “Without Your Words” beschließt dann diesen eher ruhigen Teil der Platte. “Six o´clock” geht dann wieder richtig nach vorn und vermag es das rechte Bein zum Wippen zu verleiten.
Die beiden Nachfolger “Go Away Bad Dreams” und “On Your Stage Again” bestechen vor allem  durch zum Teil sehr extravagante Klangteppiche. Ein absolutes Muss für jeden Kopfhörergenießer. Mit “The Old Man Is Dead” naht dann auch das nahezu balladeske und leider auch unvermeidliche Ende. Es ist unwahrscheinlich, aber dieser Song ist ein perfekter Abschluss des Albums. Als ob dieser einzig und allein dazu konzeptioniert und arrangiert wurde. DEINE LAKAIEN liefern mit Indikator den melancholischen Soundtrack für die kommenden Herbsttage. Das Album besticht durch Stiltreue ohne dabei Entwicklungspotential zu verschenken. Indicator ist ein unverwechselbares Stück LAKAIEN-Geschichte, welches konstant die bereits bestrittenen Pfade vereint, kombiniert oder auch vermischt. Nicht nur DEINE LAKAIEN-Fans sollten diese neue Scheibe im Regal haben! Musikalisches Können und Innovation zahlen sich einfach aus. PS: Für alle die zeitig genug dran sind, gibt es Indicator auch als limited Edition mit Bonus-CD!

 
Die Tourdaten und Ticketinfos findet ihr hier bei uns  >>>>
 
Trackliste:
 
1. One Night    
2. Who´ll Save Your World    
3. Gone        
4. Immigrant
5. Blue Heart
6. Europe
7. Along Our Road
8. Without Your Words
9. Six o clock
10. Go Away Bad Dreams
11. On Your Stage Again
12. The Old Man Is Dead
 

Artikel beim POPoNAUT Musikversand bestellbar: