Im Jahr 2010 veröffentlichten sie ihre erste Single und noch im selben Jahr erschien das Debütalbum. - Happiness ebnete Theo Hutchcraft und Adam Anderson den Weg für ihre Weltkarriere.
Bei diesem Album handelte sich um „12 Songs, die ziemlich genau in der Reihenfolge geschrieben wurden, einer nach dem anderen. Als wollten sie verzweifelt aus uns herauskommen. Jeder dieser Songs hat seither eine Million Leben gelebt. Sie sind in jeden Winkel der Welt gereist und haben uns dabei mitgenommen. „ beschreibt es das Duo selbst.
Um das zu feiern, luden HURTS nach London und nach Berlin zu zwei exklusiven Shows ein. Der Kern: 'Happiness' in seiner Gesamtheit aufgeführt wird, zusammen mit einer Auswahl unserer anderen Lieblingssongs aus den letzten 15 Jahren.“
Nun 15 Jahre später blickt das Duo demütig auf die bisherige Karriere und feierte in Berlin mit rund 4000 Fans eine große Party. Als Veranstaltungsort hatte man das schon von seiner äußeren Architektur her beeindruckenden Tempodrom als Location gewählt. Dem Vernehmen nach hatten DieHard-Fans der Briten bereits viele Stunden vor dem Einlass campiert, um einen Platz in den vorderen Reihen zu bekommen. Wir kamen eine Stunde vor der angekündigten Zeit vor Ort an und der Einlass mit Sicherheitscheck gestaltet sich als völlig entspannt. Einmal drinnen im Rund, war dies bereits bestens gefüllt. Die kreisrunde Bauweise, bot aber von fast jeder Stelle einen sehr guten und ungehinderten Blick auf die Bühne. Ein Support-Act war nicht angekündigt. Zur Überraschung betrat um 20 Uhr zuerst ein „Junge“ die Bühne. Mit Akustik-Gitarre umhängend, stellte er sich als Roy Byrne aus Irland vor. Allein mit seinem Auftreten hatte der sehr jung wirkende (wie sich herausstellte Zwanzigjährige) schon die Sympathie auf einer Seite
Orientiert am Sound der 1980er Jahre und an ihren musikalischen Vorbildern Pet Shop Boys, Depeche Mode, Tears for Fears oder Frankie Goes to Hollywood erschufen HURTS ihren eigenen musikalischen Kosmos und feierten Mega-Erfolge. Das Album ist mittlerweile weltweit mit 16x Platin und 7x Gold ausgezeichnet und wurde über 2 Millionen Mal verkauft.