APOPTYGMA BERZERK kündigen neues Album - die Sammlung der Vinyl-Trilogie an

am .

Apoptygma Berzerk „Exit Popularity Contest" Album 2016

Lange, viel zu lange mussten die Fans auf die Veröffentlichung von einem neuen Album der Norweger warten. Stephan Groth begnügte sich eher mit der entfachten Leidenschaft für Vinylscheiben sowie Instrumentalmusik und brachte eine teils stark limitierte kleine Serie auf den Markt, die ausschließlich auf dem Medium erhältlich war und über das Label EMMO.biz vertrieben wurde. Doch halt, “Exit Popularity Contest” stellt kein waschechtes neues Studioalbum wie man es von APOPTYGMA BERZERK bis zu "Rocket Science", immerhin schon aus dem Jahr 2009 kannte. Vielmehr wird “Exit Popularity Contest” die den Sammlern bereits bekannte Instrumental-Trilogie der drei soeben erwähnten Vinyl-Alben „Stop feeding the beast“, „Videodrome“ und „Xenogenesis“ nun auf einer Album-CD zusammenfassen.

Wer sich also auf ein neues Future-Pop oder Electro-Rock-Album gefreut hat, der wird wohl enttäuscht sein. Wer hingegen offen für experimentelle synthetische Klänge ist, dem wird sich das neue Werk öffnen und begeistern.

Apoptygma Berzerk - Exit Popularity ContestAPOP Gründer Stephan Groth destilliert darauf nach eigener Aussage die Essenz handverlesener Pioniere, und konstruiert daraus einen klassischen, jedoch zugleich erfrischend zeitgenössischen Sound. Abwechslungsreich und lebendig gelangt die Instrumentalmusik so zurück ins Rampenlicht, so die offizielle Pressemitteilung. Urteilt man nach der enthusiastischen Reaktion des Publikums auf die ausverkaufte Performance in Norwegen im letzten Jahr, scheint es, dass Groth auf eine Goldader aus elektronischer Glückseligkeit gestoßen ist, sowohl für eine neue Generation, als auch ältere Aficionados.

Schon immer als musikalisches Chamäleon unterwegs, huldigt Groth seinen Wurzeln, indem er analoge Soundlandschaften angelehnt an Kraftwerk, Tangerine Dream, Jean-Michel Jarre, Vangelis und Klaus Schulze, und treibende „motorik“ Krautrock-Rhythmen von NEU!, Cluster oder La Düsseldorf durch seine eigene skandinavische Sensibilität filtert. So erschafft er sein eigenes Klangkunstwerk, eine schillernde Palette für das 21. Jahrhundert, auf der sich diese klassischen Einflüsse aus dem Golden Age der elektronischen Musik vermengen.
“Exit Popularity Contest” zeigt eine herrliche musikalische Reinheit und Aufrichtigkeit, die das Beste der Vergangenheit kanalisiert, und damit den Weg in die Zukunft bahnt.

„Exit Popularity Contest“ erscheint am 07. Oktober 2016 auf CD und Vinyl. Label: The End Records

 
APOPTYGMA BERZERK -Artikel beim POPONAUT-Musikversand:

 

 

 

www.theapboffice.com

Mo Di Mi Do Fr Sa So