Elektropopband GIMME SHELTER – das neue Album KOSMODROM

Geschrieben von Knut Seltmann am . Veröffentlicht in Musik-Check

Gimme Shelter neues Album Kosmodrom

Für alle Electro- und Synthpop-Fans kommt hier ein Achtungszeichen angeschwebt. Am 5. Mai 2017 veröffentlicht das deutsche Duo GIMME SHELTER sein zweites Album auf SPACE RACE RECORDS.

Das durchaus abwechslungsreiche Werk wurde dem ersten Menschen im All, dem sowjetischen Kosmonauten Juri Gagarin gewidmet und KOSMODROM genannt.

Als Kosmodrom bezeichnet man Weltraumbahnhöfe, von denen aus Trägerraketen zu ihren Weltraummissionen gestartet werden.
Für GIMME SHELTER steht ein Kosmodrom aber auch als Synonym für „...den Bahnhof von etwas ganz Großem. Von der Konstruktion bis hin zum Start! Architektonisch ausgeklügelt bis zum Letzten. Alles passt zusammen!“ so Niko Kötzsch (Keyboarder).

Schon am Anfang des ersten Songs und Album-Titeltracks klingen die Hauptthemen von KOSMODROM an. Sprachsamples einer Nachrichtenreportage des ersten bemannten Raumfluges am 12. April 1961 vermischen sich mit kosmischen Sounds und münden in ein gefühlvolles, melodiöses und doch tanzbares Liebeslied. Im Text dreht sich alles um eine aufblühende Liebe und deren Vergleich mit dem Kosmos. Nicht zuletzt ist auch die Mischung aus deutschem und englischem Gesang exemplarisch für das ganze Album.

Gimme Shelter Band 2017 - Foto: BandpromoDer zweite Song ZITRONEN IM SAND kommt wesentlich ruhiger daher, um dann doch die volle Kraft von GIMME SHELTER zu entfalten. Die nächsten beiden Titel GET OUT OF MY LIFE und GAGARIN II offenbaren GIMME SHELTERs hervorragende Tanzflächenqualitäten.
Und so wird es bis zum letzten Song nicht langweilig, auch wenn sich textlich alles um die Liebe und den Kosmos dreht.
Robert Grolms (Sänger) erläutert dazu: „Der Kosmos ist für uns eine gute Metapher für das Ausbrechen aus dieser schnelllebigen Welt mit all ihren Kriegen und Verwerfungen. Die Liebe zweier Menschen kann dazu beitragen, zumindest mental alles um sich herum zu vergessen. Deshalb ziehen sich beide Themen durch das gesamte Album.“

Der Schritt nach vorn ist für GIMME SHELTER ein ganz großer. War das bemerkenswerte Debütalbum WARNEMÜNDE vor zwei Jahren noch auf Platz 8 der Deutschen Alternativ Charts (DAC) und das Duo mit dem Song HOMERUN beim Battle Of The Bands-Contest 2015 des Musik-Magazins SONIC SEDUCER auf Platz 4 unter den 31 teilnehmenden Bands gelandet, so können Robert und Niko mit KOSMODROM ganz sicher noch viel bedeutendere Erfolge erzielen. Produktionstechnisch und gesanglich ist hier ein immenser Fortschritt erkennbar.

Die Electro-Pop-Szene wird mit KOSMODROM auf jeden Fall gehörig aufgemischt werden.
Eine Platte, die einfach nur Spaß macht, und trotzdem viel Tiefgang zu bieten hat. Dafür gibt es von Hell-Zone eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Also auf zum Plattenladen oder Online-Musik-Shop eures Vertrauens!

Konzerte: Von GIMME SCHELTERs Live-Qualitäten könnt ihr euch am 06.05.2017 in Chemnitz (D), am 03.06.2017 beim WGT in Leipzig (D), am 24.06.2017 in Eygelshoven (NL) und am 29.07.2017 in Hamburg (D) überzeugen.

Aktuelles Video: KEEP YOUR SECRET

Trailer zum Album: KOSMODROM

Tracklist

01. Kosmodrom
02. Zitronen im Sand
03. Get Out Of My Life
04. Gagarin II
05. In Perfektion
06. Everything Is Here To Stay
07. Gagarin I
08. Keep Your Secret
09. Never Enough
10. Something Precious
11. One rEVOLution

www.gimme-shelter-music.de
www.facebook.de/gimmesheltermusik

 

 

Tags: GimmeShelter

Mo Di Mi Do Fr Sa So