COMBICHRIST - Leipzig 2 - 2009 - Bericht

Geschrieben von HELL ZONE am . Veröffentlicht in Photoreports 2009

Combichrist mit Andy LaPlegua - Leipzig Hellraiser 2009 BerichtCOMBICHRIST
 
 
Leipzig - Club Hellraiser - 27.11.2009
 
Is it real? Holt die Geisterjäger, COMBICHRIST sind in den HELLRAISER geladen und treiben dort ihr Unwesen mit dem aktuellen Album "Today We Are All Demons"! Was wir an diesem Abend erlebten, kannst du hier nachschlagen....
 

 ... GALERIE mit  Konzertfotos >>

Copyright Fotos: Falk Scheuring


 
COMBICHRIST befinden sich derzeit auf ausgedehnter Tour als gewählter Support von RAMMSTEIN. Combichrist Fans in LeipzigSie heizen dort den R-Fans mit ihrer Electro-Punk-Show quer durch Europa in ausverkauften Hallen gehörig ein. Als ob ihnen dies nicht genug ist, schieben COMBICHRIST an den eigentlichen freien Tagen (den Off Days) noch eigene Fulltime-Shows dazwischen und spielen fast 40 Auftritte in 6 Wochen!!! So kommt es also, das die Band innerhalb von nur 4 Tagen zum zweiten Mal in Leipzig spielt. Na wir wollen erleben, wie fit Andy und seine Bandmitglieder nach der Halbzeit der Shows noch sind und begeben uns erwartungsvoll auf den Weg nach Engelsdorf, am Rande von Leipzig. Am Club HELLRAISER eingetroffen, hält sich die Schlange Wartender vor dem Eingang in Grenzen und auch drinnen sieht es noch sehr „luftig“ aus. Doch noch ist Zeit bis zum Headliner. Es soll schließlich noch ein Supportact erscheinen, über den nun heftig spekuliert wird. Zum angesagten Beginn um 21 Uhr bleibt die Bühne jedenfalls völlig unbelebt. Die Fans, teilweise heftig blutrot "geschminkt", harren trotzdem am Bühnenrand aus. Mittlerweile hat sich die Location angenehm mit Besuchern gefüllt und man vertreibt sich die Zeit unter anderem am Merch-Stand, wo man sich sogar mit Devotionalen des HELLRAISER-Clubs ausstatten kann. Andy LaPlegua - Combichrist
Erst gut eine halbe Stunde später wabert langsam und verheißungsvoll Nebel über die Bühne und ta...ta... statt einer Vorband erscheinen die vier erschreckend geschminkten COMBICHRIST-Mannen im Halbdunkel auf der Bühne. Dieser Gruppe möchte man definitiv so nicht im Halbdunkel auf der Straße begegnen! Eine Hysterie wäre wohl die Folge.... Links und rechts flankiert von seinen „höllischen“ Drummern Joe Letz (Drums) und Trevor Friedrich (Percussions) , im Hintergrund Z_Marr an den Keyboards und vor sich die gierende Publikumsmeute. So beginnt Mastermind Andy LaPlegua ohne irgendwelche Umschweife die Show. Musik ist hier die Droge. Gemäß seinem aktuellen Album „Today We Are All Demons“ läßt er die Geister hemmungslos von der Leine. Joe Letz - CombichristAnstelle einer Begrüßung wütet er sogleich zu „All Pain Is Gone“ über die Stage. Das trifft natürlich voll den Geschmack der Fans, die sofort zu 100% dabei sind.
EBM, gemischt mit einer gehörigen Portion Aggro und Technostyle wird bei COMBICHRIST zu einer schier unbändigen Mischung, die unweigerlich Bewegungsdrang auslösen muß und live pure Energien freisetzt.
 
Stroboskope und andere Lichter zucken wie wild zu den schnellen Beats auf und ab. Die Musiker bearbeiten ihre Instrumente mit einer martialischen Intensität, das einem fast Angst werden könnte. Das Material wird dabei nicht geschont. Drumsticks werden am Dutzend verschlissen und der bandeigene Bühnentechniker ist pausenlos im Einsatz, um gefallene Teile des Sets wieder aufzubauen. Dafür gibts am Ende übrigens ein Extra-Lob durch Sänger Andy und ein Geburtstags-Ständchen noch obendrauf. Ist Joe Letz' Schlagzeug mitten in einem Song zu sehr „zerstört“ (also in seinen Bestandteilen auf der Stage verstreut), verschwindet dieser im Dunkel der Bühne, bis es wieder einigermaßen hergestellt ist. Trevor Friedrich - CombichristAndy fegt derweil unablässig über die Bühne, shouted (Singen möchte man nicht sagen), post, nimmt Kontakt zu seinem Publikum auf.  Immer weiter peitschten sich Band und Fans vorwärts, ohne Pause. Ihm und seinen Mitstreitern merkt man momentan jedenfalls den Tourstress (noch) nicht an.
 
Ab der zweiten Reihe hat sich eine pogende Gruppe gebildet, der zu „Fuck That Shit“ die Puppen tanzen läßt ;-) Das Stück markiert den vorläufigen Höhepunkt der Show. Die Vier verlassen ihr augenscheinlich bereits arg ramponiertes Bühnenset, um nach einer kurzen Pause noch weitere Stücke nachzureichen.
 
Immer wilder und ausfallender werden indes die Drummer. Da fliegt schon mal ein komplettes Teil, wie ein Spielball quer über die Bühne. Zu „What the Fuck Is Wrong With You“ ist dann endgültig Schluß mit der Beherrschung der Herren. Drums werden herumgekugelt, Flaschen hineingestopft und dies alles, während sich die Meute vor der Bühne zu einem Mosphit gerauft hat und zu den harschen Klängen abfeiert. Die Combichrist-Zombies sehen glücklich aus und verziehen sich zur Reaktivierung in den Backstage-Bereich. Die Menge taumelt derweil so langsam in die Realität zurück...  
 
COMBICHRIST ist neben den vielen weiteren musikalischen Projekten von Andy LaPlegua längst zum größten Erfolg geworden. Wir sind gespannt, wie es mit dieser völlig ausgeflippten Band künftig weiter geht....
 
 
 
Setlist Leipzig - 27.11.2009
  Combichrist und Fans
01.  All Pain Is gone
02.  Scarred
03.  Rain Of Blood
04.  This Is My Rifle
05.  Without Emotions
06.  Sent To Destroy
07.  Demons
08.  Body Beat
09.  I Like To Thank My Buddies
10.  Electrohead
11.  Blut Royale
12.  Fuck That shit
13.  Shut Up And Swallow
14.  This shit Will Fuck You Up
15.   What the Fuck Is Wrong With You

 

 

 

 

 
 
 

 

 


aktuelle COMBICHRIST - Artikel beim POPoNAUT-Versand:

 

 

 

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So