Karl Bartos - OFF THE RECORD Live in Leipzig

Geschrieben von Knut Seltmann am . Veröffentlicht in Photoreports 2015

21.11.2015 – Haus Leipzig

Große Kunst kommt von großen Künstlern. Einen der großartigsten Künstler auf dem Gebiet der elektronischen Musik konnte man am 21.11.2015 im Haus Leipzig live erleben.

karl bartos 20151122 1424585159Unterstützt von den beiden Musikern Sascha Wild und Robert Baumanns bot der Electro-Pionier Karl Bartos einen beeindruckenden Mix aus Stücken seines aktuellen Albums „OFF THE RECORD“ und älteren Werken bis hin zu vielen KRAFTWERK-Songs. Die Freude dabei war dem sympathischen Wahl-Hamburger zu jeder Zeit anzusehen.

karl bartos 20151122 1943265639Zur Einleitung wurden die ca. 250 Gäste im bestuhlten Saal des HAUS LEIPZIG mit futuristischen Geräuschen auf die andere Seite, also in die perfekte Klangwelt des Karl Bartos, geholt. Diese Geräusche bauten sich zu dem Kraftwerk-Klassiker „NUMMERN“ auf, welcher nahtlos in „COMPUTERWORLD“ überging.
Zwischen weiteren Hits wie „DAS MODEL“, „HOMECOMPUTER“, „TRANS EUROPE EXPRESS“, „THE ROBOTS“ und „TASCHENRECHNER“ fügten sich die neueren BARTOS-Songs ein, als wollten sie das KRAFTWERK-Erbe fortführen.
karl bartos 20151122 1329237644„THE CAMERA“ (2003), „ATOMIUM“ (2013) und selbst die Zugabe „TV“ (1993) zeigten, teils poppig, teils perfekt technoid und manchmal sogar als Ohrwurm „verkleidet“, welch großartiges Potential in Bartos auch außerhalb KRAFTWERKs liegt. Dabei konnte man durch bestimmte Sounds und den Einsatz von Vocoder-Stimmen immer wieder Bezug zur Kraftwerkvergangenheit des Künstlers erkennen.
Zum Kunstwerk wurde das Konzert aber erst durch die visuelle Komponente. Drei Videowände über den Musikern unterstützten die Wirkung von Klang und Text mit passenden Filmen und Bildern. Hier waren allerdings die Parallelen zu Kraftwerkkonzerten manchmal etwas zu deutlich erkennbar.

Nach reichlich 1,5 Stunden Konzert schien es für viele Gäste schwer zu sein, in die normale Welt zurückzufinden. So verweilten einige Fans noch lange im Saal. Aber Karl Bartos gesellte sich bald wieder zu ihnen und schrieb bereitwillig Autogramme. Nur auf Fotos mit dem Idol ohne Starallüren mussten die Fans verzichten.

Unsere Galerie von Karl Bartos live in Leipzig>>>

Tags: konzertberichte Kraftwerk Leipzig KARL BARTOS OFF THE RECORD

Mo Di Mi Do Fr Sa So