Comic Con Germany

Geschrieben von Mira Sommer am .

Comic Con Germany 2016 – 25.-26. Juni 2016 Stuttgart Messe

 


Die erste Comic Con startete 1970 in San Diego / USA mit gerade mal 300 Besuchern. Die San Diego Comic Con ist mittlerweile nicht nur Comic Fans ein Begriff, sondern vor allem auch Serien und Film Fans. Nirgendwo anders kann man zum Beispiel Heisenberg aus Breaking Bad oder Peter Jackson, den Regisseur von "Hobbit" auf einer Veranstaltung live erleben. Die Tickets sind limitiert, Warteschlangen vor den sogenannten Panels lang. Mittlerweile gibt es in vielen US Städten Comic Cons und auch in anderen Ländern der Welt, wie China.

Es war nur eine Frage der Zeit bis die Comic-Con sie auch nach Deutschland kommt. Im Juni 2016 ist es soweit. In der größten Messehalle der Stuttgarter Messe findet am 25. und 26. Juni 2016 die erste Comic Con Germany statt. Der Veranstalter ist seit 1992 mit den FedCon, RingCon und HobbitCon, Conventions zum Thema Science Fiction und Fantasy vom deutschen Convention Markt nicht mehr wegzudenken. Der Panini Verlag, als in Stuttgart ansässiger Comic-Bigplayer, wird das Event, mit internationalen und nationalen Zeichnern, Aktionen und messe-exklusiven Publikationen für Sammler unterstützen. 

Wie auf den schon bekannten Conventions, werden die Organisatoren die Fans mit bis zu 30 Hollywood-Schauspielern aus verschiedenen TV-Serien und Filmen begeistern, die für Autogramm-Sessions und Foto-Sessions zur Verfügung stehen.

Erste Zusagen gibt es schon jetzt:

 James Marsters, Vampir Spike aus der Serie Buffy – Im Bann der Dämonen
Robert Picardo aus der Star Trek Voyager und aus Stargate Atlantis
 Nicole de BoerCube und Suck – Bis(s) zum Erfolg , Deadzone und Star Trek - Deep Space Nine.

Weitere Stargäste vor allem aus den Superhelden-Verfilmungen (Marvel und Co) sollen folgen.

Natürlich geht es aber auch um die namensgebende Kunst:  die Comic-Kunst. In der Comic Zone treffen die Fans Zeichner, im Cosplay-Village können sie selbst ihre Helden darstellen. Am Samstag den 25. Juni ist eine große Cosplay-Parade geplant. Außerdem gibt es natürlich die Stände der deutschen Comic-Verlage, einen großen Händlerbereich, Ausstellungen, zum Beispiel mit Filmrequisiten, LEGO MOC´s (große von Fans geschaffene Nachbildungen), Star Trek und Movie Props, sowie diverse Walking Acts und Fotopoints.

 "Wir sind alle schon unheimlich aufgeregt und können es kaum erwarten bis die erste Comic Con Germany ihre Pforten öffnet”, sagt Veranstalter Dirk Bartholomä. “Die Nachfrage nach einer deutschen Comic Con war so groß, dass wir jetzt schon dutzende von Anfragen haben.“ Der Augsburger, welcher selbst seit 1980 großer Science Fiction und Comic Fan ist, sagte weiter: „Die Veranstaltung wird mit einer Menge an fantastischen Aktivitäten aufwarten. Die Mischung aus bekannten Gästen, Fangruppen, Kostümen, Firmen, Ausstellungen und Special Events hat es bis jetzt in dieser Größe noch nicht gegeben. Wir haben Comic Künstler aus der ganzen Welt eingeladen, Schauspieler, Musiker, Cosplayer und Leute aus der Unterhaltungsindustrie.“

Die Comic Con Germany 2016 findet am 25.6. und 26.6.2016 auf dem Gelände der Messe Stuttgart in der Halle 1 (L-Bank Forum) statt. Europas modernstes Messegelände bietet der Veranstaltung eine spektakuläre Kulisse. Die Öffnungszeiten sind Samstag von 10:00 – 18:00 Uhr und Sonntag von 10:00 – 17:00 Uhr.

Tickets sind online erhältlich unter www.comiccon.de