PLACEBO - melden sich mit lange erwartetem neuen Material - Single Beautiful James veröffentlicht

Geschrieben von HELL ZONE am .

PLACEBO neue Single 2021 und Album in der Pipeline

"Diesen Song zu hören, ist wie einen sehr guten alten Freund wieder zu treffen. Der Song läuft in Dauerschleife", so äußert sich ein Fan in einem SocialMedia-Kommentar und meint damit den heute veröffentlichten Song "Beautiful James" von PLACEBO. Zu lange war es still um die Band mit neuen Songs. Und Liveauftritte verhinderte nicht zuletzt die Pandemie. Nun also geht es zur Freude aller Fans, die gerade auch hier in Deutschland eine überragend große Base hinter sich hat, weiter. Das neue Album von Brian Molko und Stefan Olsdal ist bereits fertig, einzig ein Termin für den Release ist noch nicht bekannt.

VÖ: 17. September 2021
Label: SO Recordings
Vertrieb: Roughtrade

Die neue Single „Beautiful James" ist daher umso ergreifender, als sie in eine Welt hineingeboren wird, die so gespalten ist wie nie zuvor. Vor dem Hintergrund zersplitternder globaler Beziehungen, Fake News und Verschwörungstheorien sowie der weit verbreiteten Angst der Engstirnigen vor dem, was sie nicht verstehen können, vermittelt "Beautiful James" eine Botschaft des Trotzes mit dem Ziel, nicht-heteronormative Beziehungen zu normalisieren und in einem Song zu feiern.

Brian Molko kommentiert die Veröffentlichung von "Beautiful James" wie folgt: „Wenn der Song dazu dient, die Spießer und Verklemmten zu irritieren, dann soll es mir recht sein. Aber es bleibt für mich unerlässlich, dass jeder Hörer seine eigene persönliche Geschichte darin entdeckt – ich will euch wirklich nicht vorschreiben, was ihr fühlen sollt.“

Begleitet durch die hellen Schatten der Schlaflosigkeit, hat die Band ihren kreativen Prozess auf den Kopf gestellt, um "Beautiful James2 zum Leben zu erwecken. Das bedeutete, dass sie sich ihrer gemeinsamen Arbeit auf eine neue Art und Weise näherten, die zunächst mit einem Bild und einem Songtitel begann, der ein bestimmtes Gefühl hervorrief – lange bevor überhaupt ein Ton Musik geschrieben wurde. Das Ergebnis ist ein ebenso kraftvoller wie sanfter Song – ein entschlossenes, trotziges und letztlich notwendiges Kunstwerk. "Beautiful James" ist keine Polemik, sondern ein Statement. Eines, das so klar und kühn ist, wie die Band es schon immer war.

Placebo - Pressefoto Copyright Mads PerchMehr über Placebo:
Im Laufe von mehr als 25 Jahren und über 13 Millionen verkauften Alben haben sich Placebo als Meister der Katalogisierung des menschlichen Daseins erwiesen. Die einzigartige Weise, mit der die Band sowohl die Schwächen als auch die Schönheit des Menschen untersucht, hat sie lange Zeit zu einem Zufluchtsort für diejenigen gemacht, die das Gefühl haben, dass die Falle aus Tradition und Gleichschaltung eben genau das ist: eine Falle! Placebo beleuchten nach wie vor die Aspekte unserer Gesellschaft, die von einigen im besten Fall mit Skepsis, im schlimmsten Fall mit Hass betrachtet werden.

PLACEBO ist eine der prägendsten Alternative-Rock-Bands der letzten 20 Jahre, die bis dato weltweit 13 Millionen Alben verkauft hat.
Das selbstbetitelte Debütalbum der Band ebnete den Weg für einen starken Wandel in der britischen Musiklandschaft, fungierte als Gegenpol zum Britpop und inspirierte eine ganze Generation von Bands, die nach ihnen kam.
Mit fünf Top-Ten-Alben in Großbritannien, vier Top-Five-Alben und einer Nummer 1 in Deutschland sowie über drei Millionen verkauften Tonträgern in Deutschland
manifestierten sie ihren Platz in der britischen und deutschen Musikgeschichte und arbeiteten mit Musiklegenden wie David Bowie, Robert Smith und Michael Stipe zusammen.
Im Verlauf ihrer Karriere spielten sie zahlreiche ausverkaufte Tourneen und Festival-Headline-Slots auf der ganzen Welt.

Mit der Veröffentlichung des retrospektiven Hit-Albums ‚A Place For Us To Dream‘ und neuer Musik in Form der EP ‚Life's What You Make It’ mit sechs neuen Tracks, darunter die Singles ‚Jesus' Son’ und das Talk Talk-Cover ‚Life's What You Make It’, feierte Placebo 2016 unglaubliche 20 Jahre als Band.

Eine große ‚20 Years of Placebo‘-Welttournee folgte kurz nach der Veröffentlichung und wurde 2017 fortgesetzt.

Im Jahr 2021 hat die Band nun ihr achtes Studioalbum fertiggestellt. Die Reise geht weiter!

Infos zur Band im Netz:

Instagram: www.instagram.com/placeboworld/
Website: www.placeboworld.co.uk/
Facebook: www.facebook.com/officialplacebo
Twitter: https://twitter.com/PLACEBOWORLD

Quelle: Promotion-Werft // Foto-Credit: Mads Perch

Mo Di Mi Do Fr Sa So