Dave Gahan & Soulsavers - Albumankündigung "Imposter" für den 12. November 2021

Geschrieben von HELL ZONE am .

Soulsavers - Dava Gahen - neues Album 2021 Ankündigung Photocredit Spencer Ostrander and Joe Magowan

Die Social-Mediabeiträge auf den Kanälen von Dave Gahan (Depeche Mode, Soulsavers) ließen bereits erahnen, dass sich im Hintergrund etwas tut. Die Hoffnungen auf eine Veröffentlichung von neuem musikalischen Material schlug bei den Fans euphorische Wellen. Nun sind die Details bekannt: Der mehrfach mit Platin ausgezeichnete und in die ‚Rock and Roll Hall of Fame‘ aufgenommene Künstler und Songwriter wird zusammen mit seinem langjährigen musikalischen Partner Soulsavers (Rich Machin) am 12. November 2021 ein neues Album veröffentlichen. Unter dem Titel „Imposter“ nimmt Dave Gahan die Hörer auf eine ganz persönliche Reise mit. Die zwölf sorgfältig ausgewählten und neu interpretierten Songs mit für ihn persönlicher tieferer Bedeutung, umfassen verschiedene Genres und Zeitabschnitte. Es befinden sich darunter Stücke von Neil Young, Bob Dylan, PJ Harvey, Charlie Chaplin, Cat Power und Mark Lanegan, um nur einige zu nennen.

Nun gibt es auch einen ersten Trailer >>> und dieser enthält einen Ausblick auf den ersten Song "Metal Heart".

Es wäre jedoch verfehlt, „Imposter“ als ein Cover-Album zu bezeichnen. Vielmehr ist es eine Darstellung von Songs, die Dave Gahan & Soulsavers gehört, studiert, aufgesogen und zu neuem Leben erweckt haben. Alle Songs haben eine tiefe Bedeutung für Dave, was „Imposter“ zu einem Spiegelbild seines Lebens macht - eine Geschichte, die von anderen erzählt wird, aber mit seiner eigenen, unverwechselbaren Stimme.

Dave Gahan & Soulsavers - Photocredit Sean Matsuyama"Wenn ich die Stimmen und Lieder anderer höre - und vor allem die Art, wie sie sie singen und die Worte interpretieren - fühle ich mich zu Hause", gesteht Dave Gahan. "Ich identifiziere mich damit. Das tröstet mich mehr als alles andere. Es gibt keinen einzigen Künstler auf der Platte, der mich nicht berührt hat." Und er fügt hinzu: "Ich weiß, dass wir etwas Besonderes geschaffen haben, und ich hoffe, dass andere Leute das spüren und es sie auf eine kleine Reise mitnimmt - vor allem Leute, die Musik lieben und das schon seit Jahren."

Der erste Vorgeschmack von „Imposter“ wird "Metal Heart" sein. Die von Chan Marshall (Cat Power) geschriebene und 1998 erstmals veröffentlichte Version wird in neuem Gewand von Dave & Soulsavers am 8. Oktober erscheinen.

Im Gegensatz zu den vergangenen Alben von Dave Gahan & Soulsavers, einer transatlantischen Zusammenarbeit bei denen das Duo separat aufnahm und Teile hin- und herschickte, entstanden die Aufnahmen zu „Imposter“ im November 2019 live im berühmten Shangri-La Recordings Studio in Malibu, Kalifornien als zehnköpfige Band. Dies ermöglichte nicht nur eine intimere Zusammenarbeit, sondern auch, dass Dave & Soulsavers die Atmosphäre wirklich aufsaugen und den Tracks einen anderen Geist einhauchen konnten. In einem Interview mit Podcaster und Medienpersönlichkeit Chris Black sagte Dave: "Das war das erste Mal, dass wir alle an einem Ort waren. Es war auch eine Art Glücksmoment... Jeden Tag im Shangri-La anzukommen, war magisch. Wir tranken einen Kaffee, gingen rein und arbeiteten."

„Imposter“, das erneut von Rich Machin und Dave Gahan produziert wurde, ist das dritte Album der Kollaborateure, nach ihrem von der Kritik gefeierten 2015er Album „Angels & Ghosts“ und ihrem Erstling „The Light the Dead See“ von 2012. Das Album wird weltweit am 12. November 2021 über Columbia Records sowohl digital als auch in physischen Formaten veröffentlicht.

„Imposter“ Tracklist:

The Dark End of the StreetDaveGahan und Soulsavers Imposter cover
Strange Religion
Lilac Wine
I Held My Baby Last Night
A Man Needs a Maid
Metal Heart
Shut Me Down
Where My Love Lies Asleep
Smile
The Desperate Kingdom of Love
Not Dark Yet
Always On My Mind

Informationen im Netz:

www.DaveGahan.com

instagram.com/theimposter

www.facebook.com/DaveGahan

Quelle: ANOTHER DIMENSION PR AGENTUR // Fotocredit (Foto 1) Pressefotos Spencer Ostrander und Joe Magowan //  (Foto 2 Studio) Sean Matsuyama

Mo Di Mi Do Fr Sa So