WITHIN TEMPTATION - hochkarätiges Album

am . Veröffentlicht in News-Archiv 2010 bis 2014

Videopremiere Video mit SOUL ASYLUM-Sanger Dave Pirner & Albumveröffentlichung 
within-temptation-hydra-cover "Hydra", das neue Album der niederländischen Symphonic Metal-Legende WITHIN TEMPTATION mit Sharon Den Adel an der Spitze, wird am 31.01.2014 veröffentlicht.
Als letzten Vorboten des mit Spannung erwarteten Albums veröffentlichten Within Temptation soeben das Video zu ihrer neuen Single ‚Whole World Is Watching‘, der die Messlatte noch mal ein Stückchen höher legt. Das Video ist zum Beispiel zu sehen auf: www.vevo.com
Auf dem Album „Hydra“ sind eine ganze Menge neuer und verschiedener musikalischer Seiten zu hören. Die finnische Metaldiva Tarja Turunen, der gefeierte Singer Songwriter Dave Pirner (Soul Asylum) sowie Metalcore Legende Howard Jones (Ex-Killswitch Engange) geben sich dort die Ehre. Die größte Überraschung dürfte jedoch die US-Hip Hop Ikone Xzibit sein!
 
Das sagen die beteiligten Künstler zur Zusammenarbeit mit Within Temptation: “And We Run” featuring Xzibit Xzibit: “Ich war sehr überrascht, als ich hörte, dass Within Temptation einen Song mit mir zusammen aufnehmen wollten. Sie kommen aus einem ganz anderen Genre und hatten bislang keine wirkliche Verbindung zum Hip Hop. Ich mag guten Rock und Metal, und war ziemlich beeindruckt von ihrem epischen Sound, ihrem Auftreten und der Größe ihrer Live Shows. Als ich dann den Entwurf von “And We Run” hörte, hat mich das blitzartig umgehauen und mir kamen sofort viele Ideen wie Sharon’s und meine Stimme zusammen einen tollen Kontrast bilden könnten. Als ich kurz danach mit Sharon und Robert skypte war endgültig klar, dass wir uns auf der gleichen Wellenlänge bewegen. Sie waren total offen für meine Ideen und es war ein riesiger Spass diesen Track gemeinsam mit ihnen umzusetzen und über den Tellerrand meines Genres zu schauen. Bei Musiker-Kollaborationen weiß man ja nie so genau, aber “And We Run” ist wirklich eine fantastische Kollaboration geworden und ich weiß, dass Within Temptation auch sehr glücklich mit dem Ergebnis sind. Ich bin gespannt wie ihre Fans den Song annehmen, aber ich glaube die Metal Crowd ist da sehr offen.”

“Whole World Is Watching” featuring Dave Pirner (Soul Asylum) “Als ich den Anruf bekam wusste ich, dass die Band aus den Niederlanden kommt, ich war oft dort mit Soul Asylum und habe Erinnerungen an tolle Konzerte und die große Gastfreundschaft. Die “Legende” von Within Temptation war mir zu Ohren gekommen. Als ich den Song zum ersten mal hörte zog er mich sofort in seinen Bann und sah meinen Part zwischen den massiven Gitarren und Sharon’s großartiger Stimme. Als ich dann auch noch zum ersten mal mit Robert sprach, wusste ich, dass wir die selbe Sprache sprechen in Sachen Musik und Songwriting. Mit den aktuellen technischen Möglichkeiten war es kein Problem einen ersten Take meines Gesang sofort in meinem Heimstudio einzusingen und an die Band zu schicken. Wir trafen uns dann schließlich in Amsterdam und es stellte sich heraus, dass sie auch noch sehr coole Typen sind. Wir alle hatten sehr viel Spaß

“Dangerous” featuring Howard Jones (Devil You Know) “Während der Aufnahmen zu unserer Devil You Know Platte wurde mir klar, was für ein emotionaler Sänger ich eigentlich bin. Als dann Robert von Within Temptation wegen “Dangerous” anfragte sagte ich sofort zu. Und so fühlte es sich auch ganz natürlich an, als ich kurze Zeit später mit (dem Produzenten) Logan Mader im Studio in Kalifornien stand. Ich war schon immer ein großer Fan von Bands wie HIM. Meine ersten Einflüsse waren Soul und Gospel, das hört man auch in Killswitch Engage Songs wie “The End of Heartache”. Die Wege von Robert, Sharon und mir hatten sich in der Vergangenheit schon öfter gekreuzt: Killswitch und Within Temptation spielten öfter auf den gleichen Festivals, und beide Bands wurden sogar von der selben Person unter Vertrag genommen (bei Roadrunner Records). Ich war also schon immer ein bisschen Within Temptation Fan – und jetzt bin ich auch noch mit Xzibit auf einer Platte, was kann man mehr erwarten !?”

„Paradise“ featuring Tarja Es war großartig Sharon und die Jungs von Within Temptation endlich zu treffen. Ich finde es toll, dass sie mich eingeladen haben und wir zusammen die Möglichkeit hatten an “Paradise” zu arbeiten. Ich hoffe den Fans gefällt unser “Girl Power” Duett!