DEINE LAKAIEN - Dresden - Bericht

Geschrieben von Talecs-Alexander Jung & Ivonne Müller am . Veröffentlicht in Photoreports 2011

Deine Lakeien Dresden 2011DEINE LAKAIEN
INDICATOR Tour 2011
 
Support: Vic Anselmo
 
Dresden - Alter Schlachthof - 18.02.2011  
 
Der zweite Teil ihrer erfolgreichen INDICATOR-Tour führte DEINE LAKAIEN erneut in die sächsische Landeshauptstadt Dresden. Wir waren für euch im Alten Schlachthof ein weiteres Mal vor Ort. Hier kommt unser Bericht…
 

 ... GALERIE mit  Konzertfotos >>

Copyright Fotos: Talecs - Alexander Jung


 
 
Vic Anselmo Dresden 2011 Wie schon in Leipzig (Bericht >>> ) gebührte die Ehre des Openers der attraktiven Lettin VIC ANSELMO. Stimmgewaltig begleitete sie sich wiederum selbst an Ernst Horn´s Kurzweil-Piano. Neben eigenen Kompositionen präsentierte sie noch einen traditionellen Lettischen Song. Ohne Frage: VIC ANSELMO´s Pianoshows entzücken Auge und Ohr. Gegen 21:00 Uhr hatte das Warten endlich ein Ende.
Zu “On Your Stage Again” betraten Alexander Veljanov und Ernst Horn endlich die große Bühne im ehrwürdigen Alten Schlachthof. Als fester Bestandteil der Live-Band gesellten sich natürlich Geigerin Ivonne Fechner, B.Deutung am Violoncello und Gitarrist Robert Wilcocks hinzu. Deine Lakaien Dresden 2011In Sachen Set-List gehen DEINE LAKAIEN bekanntlich keine Kompromisse ein und so blieb diese fast unverändert mit der des Leipziger Konzerts vom November letzten Jahres. Dennoch war die Stimmung in Dresden eine gänzlich andere.
 
Deine Lakaien Dresden 2011 Alexander zeigte sich wieder äußerst kamerascheu und schickte nach “Fighting the Green” die Fotografengilde in den "Feierabend". Ausführlich kommentierte er diesmal nahezu jedes Stück. So wurde im Vorfeld zum Song “Immigrant” der bevorstehende Naziaufmarsch thematisiert und dazu natürlich klar Stellung bezogen. Wie schon beim letzten AND ONE, welches wir besuchten,  Konzert sprach man erneut von einer latenten Feindschaft zwischen Leipzig und Dresden, von welcher uns persönlich überhaupt nichts bekannt ist. Highlights im Set bildeten Songs wie “Who´ll Save Your World”, “Gone” oder auch das fulminante “Forest” vom 93er Erfolgsalbum “Forest Enter Exit”. Seit Mitte Februar steht die neue Single “One Night” in den Plattenläden und dieser Song entwickelte live seine vollen Qualitäten. Bei “Mindmachine” erinnerte Alexander das Publikum nochmals an die beiden fantastischen Akustik-Konzerte in der Dresdener Lukaskirche (Bericht >>> ). Nach “Colour-Ize” und “Reincarnation” war dieser hervorragende Abend im Handumdrehen vorbei. Leider konnte sich die Band diesmal nicht zur finalen Zugabe “Along Your Road” hinreißen lassen. Deine Lakaien Dresden 2011 Besonderes “Ohrenmerk” galt an diesem Abend der Akustik. Ist der Alte Schlachthof hinsichtlich dessen doch für seine schwierigen Bedingungen bekannt.  Der Sound konnte sich diesmal durchaus hören lassen. Da der Saal leider nur zu 2/3 gefüllt war, gab es ausreichend Platz für alle Tanzwütigen, was sich überaus positiv auf die Gesamtstimmung auswirkte. Ein DEINE LAKAIEN Konzert ist halt immer wieder eine Reise Wert. Die nächste Gelegenheit DEINE LAKAIEN in der unmittelbaren Nähe zu erleben, lässt nicht lang auf sich warten. Wie unlängst bekannt ist, werden die Herren Horn und Veljanov zu Pfingsten beim Jubiläums WAVE GOTIK TREFFEN in Leipzig ihre Aufwartung machen.
 
 

Setliste Dresden: 01. On Your Stage Again
02. Over And Done
03. Fighting The Green
04. Into My Arms
05. Who'll Save Your World
06. Where You Are
07. Europe
08. Immigrant
09. Forest
10. Six O'Clock
11. One Night
12. Gone
13. Blue Heart
14. Return Zugabe
15. Mind Machine
16. Overpaid
17. Through The Hall
18. Colour-Ize
19. Reincarnation
 

Galerie mit Konzertfotos 2011 >>>>